Werbung
Samsung nutzt die CES 2016 in Las Vegas, um zwei neue Ultrabooks der 9-Series vorzustellen. Neben einem Modell mit 13,3-Zoll-Display wird der Hersteller auch eine Variante mit 15-Zoll-Bildschirm in den Handel bringen. Laut Samsung sei die 13,3-Zoll-Variante aufgrund des geringen Gewichts besonders für den mobilen Einsatz geeignet. Das mobile Gerät bringt gerademal 840 g auf die Waage und die Bauhöhe wird mit schlanken 13,4 mm an der dicksten Stelle angegeben. Das Display löst mit 1.920 x 1.080 Bildpunkten auf und soll mit seiner entspiegelten Oberfläche auch für Arbeiten im Freien geeignet sein. Angetrieben wird das Gerät von einem Intel-Prozessor der Skylake-Generation und der Arbeitsspeicher wird je nach Wahl des Käufers entweder 4 oder 8 GB groß sein. Ebenfalls hat der Kunde die Wahl bei der verbauten SSD. Es kann zwischen 128 GB und 256 GB Speichervolumen gewählt werden.
Als Anschlüsse stehen zwei USB-3.0-Ports, eine micro-HDMI-Schnittstelle sowie ein mini-VGA- und mini-Ethernet-Port bereit. Der Akku soll laut Samsung eine Laufzeit von zehn Stunden bieten und als Betriebssystem wird Windows 10 zum Einsatz kommen.
{jphoto image=89010}
Die 15-Zoll-Variante hingegen verfügt zusätzlich über einen USB-3.1-Port Type C und wiegt mit seinen 1,3 kg deutlich mehr. Im Gegenzug erhält der Kunde im Vergleich zum kleinen Bruder auch eine um zwei Stunden höhere Akkulaufzeit von zwölf Stunden. Zudem soll sich der Akku innerhalb von 20 Minuten komplett aufladen lassen. Die Schnellladefunktion steht lediglich bei der 15-Zoll-Variante zur Verfügung.
Beide Ultrabooks der 9-Series von Samsung werden in den kommenden Monaten in den Handel kommen. Beim Preis hält sich Samsung noch bedeckt.