Werbung
Nach der Keynote ist vor der Keynote könnte man im Falle von Apple sagen. Das kalifornische Unternehmen hat erst am Montagabend seine letzte Pressekonferenz abgehalten und schon tauchen Gerüchte um die nächste Veranstaltung auf. Demnach plane der Hersteller während seinem jährlichen Event Mitte des Jahres neue MacBooks vorzustellen. Laut der Meinung einiger Analysten sei es auch höchste Zeit, dass neue MacBook-Modelle vorgestellt werden. Schließlich habe das Unternehmen sowohl am MacBook Air als auch am MacBook Pro in den letzten Jahren nur wenige Änderungen vorgenommen.
Gerade mit Blick auf die verbaute Technik offenbart sich der Entwicklungsrückstand. Während im MacBook Air, in der 13-Zoll-Version des MacBook Pro und dem neusten Sprössling 12-Zoll-MacBook noch Broadwell-Prozessoren zum Einsatz kommen, verbaut Apple beim MacBook Pro mit 15 Zoll sogar noch einen Haswell-Chip. Intel hatte seine neuste Prozessorgeneration Skylake bereits im September 2015 präsentiert, doch auf einen Umstieg hat Apple bisher komplett verzichtet.
Dies alles soll sich laut der Meinung von DigiTimes allerdings Mitte des Jahres ändern. Apple soll seine MacBook-Flotte nicht nur mit der neusten Hardware ausstatten, sondern auch am Design der Geräte basteln. Vor allem die Gehäusedicke soll bei den Modellen deutlich geringer ausfallen und somit auch das Gewicht reduziert werden. Während das MacBook Air noch dünner werden soll, scheint ein Gehäuse des MacBook Pro auf Niveau des aktuellen MacBook Air als möglich. Ob auch das letztjährige MacBook mit 12 Zoll eine Überarbeitung spendiert bekommt, ist derzeit noch unbekannt. Als sicher gilt auf jeden Fall eine USB-Schnittstelle Typ-C. Diese Schnittstelle ermöglicht nicht nur das Laden der MacBooks, sondern kann auch zum Anschluss verschiedenster Peripherie genutzt werden.
Neben neuen MacBooks wird Apple während der diesjährigen WWDC vermutlich auch wieder die neuste iOS- sowie Mac OS X-Version präsentieren. Noch gibt es keine Informationen darüber, welche Neuerung Apple dort vorstellen wird. Sicherlich werden jedoch auch hier bald einige Gerüchte und Spekulationen aufkommen. Das Event sei für den 13. Juni 2016 geplant.