Werbung
Mit dem TravelMate B117 hat Acer in dieser Woche ein neues Notebook vorgestellt, welches speziell für den Einsatz im Bildungsumfeld entwickelt wurde und noch im Laufe dieses Monats zu einem günstigen Preis ab 249 Euro in die Läden kommen soll. Der niedrige Preis spiegelt sich allerdings in der Ausstattung wieder.
Zum Einsatz kommt ein 11,6 Zoll großes Display, das mit einer Auflösung von 1.366 x 768 Bildpunkten vergleichsweise niedrig auflöst. Für ausreichend Rechenleistung im Bildungssektor sorgen Intel-Prozessoren der Pentium- oder Celeron-Klasse, um die Grafikbeschleunigung kümmert sich jeweils der in der CPU integrierte Intel-HD-Graphics-Chip. Dazu gibt es bis zu 4 GB DDR3L-Arbeitsspeicher und eine Festplatte mit einer Kapazität von bis zu 1 TB. Ausgewählte Modelle des TravelMate B117 gibt es aber auch mit schnellem SSD-Speicher von bis zu 256 GB. Gefunkt wird nicht nur per Wireless-LAN nach 802.11-AC-Standard und 2x2 MIMO, sondern auch per Bluetooth 4.0. Anschlussseitig stehen ein USB-3.0-Anschluss, ein älterer USB-2.0-Port, ein SD-Kartenleser sowie ein HDMI-Ausgang mit HDCP-Unterstützung.
{jphoto image=94649}
Laut Acer soll das TravelMate B117 besonders widerstandsfähig sein und sich damit perfekt für den Schulalltag oder den Uni-Einsatz eignen. Eine gummierte Umrandung, die auch das Display umschließt, soll das Gehäuse vor Stößen schützen, das Displayscharnier wurde für bis zu 25.000-maliges Auf- und Zuklappen getestet, der Deckel soll einer Belastung von bis zu 60 kg standhalten können. Die Tastatur ist spritzwassergeschützt. Insgesamt bringt es das TravelMate B117 auf eine Bauhöhe von 22,3 mm und stemmt ein Gesamtgewicht von rund 1,35 kg auf die Waage.
Auf der Rückseite des Displays sind in der oberen linken Ecke kleine LEDs angebracht, die Schüler und Studenten in vier verschiedenen Farben aufleuchten lassen können. So sollen Lehrer und Dozenten auf einem Blick erkennen, wer die laufende Aufgabe schon beendet hat, wer noch beschäftigt ist oder Hilfe benötigt. Über das TechSmart-Interface können Lehrer und Schüler ebenfalls digital interagieren – die Software ermöglicht die digitale Verwaltung von Unterrichtsmaterialien und -aufgaben und zeigt Lehrer den Status der Klasse oder des Kurses übersichtlich an. Bei Multiple-Choice-Tests ist sogar ein Liveüberblick zu den gegebenen Antworten möglich. Viele der Funktionen von TechSmart sollen sich individuell den Bedürfnissen des Lehrpersonals anpassen lassen.
Das Acer TravelMate B117 soll ab Ende April zu einer unverbindlichen Preisempfehlung ab 249 Euro im Handel erhältlich sein. Unser Preisvergleich listet bereits ein höher klassiges Gerät der Serie ab etwa 384 Euro.
Nicht verfügbar | Nicht verfügbar | Nicht verfügbar |