NEWS

Acer Switch Alpha 12 kommt mit Flüssigkeitskühlung

Portrait des Authors


Acer Switch Alpha 12 kommt mit Flüssigkeitskühlung
4

Werbung

Acer hat mit dem Switch Alpha 12 heute in New York das nach eigenen Angaben erste 2-in-1-Tablet vorgestellt, das auf eine Flüssigkeitskühlung setzt. So möchte es Acer erreichen, aktuelle Core-i-Prozessoren ohne Lüfter auch in dem kleinen Gehäuse angemessen zu kühlen – bislang kamen im Switch 12 lediglich Core-M-CPUs zum Einsatz. Der Hersteller verspricht sich von der LiquidLoop genannten Lösung nicht nur niedrige Temperaturen, sondern auch eine hohe Zuverlässigkeit, da durch den Verzicht auf Lüfter kein Staub in das Gehäuse eindringen kann. Zur Wärmeableitung wird natürlich die Oberfläche des Aluminium-Gehäuses genutzt. Die Kombination mit Core i-Prozessoren der sechsten Generation (Skylake) verspricht eine gute Leistung, hier wird sich aber erst in Praxistests zeigen müssen, wie gut die Flüssigkeitskühlung mit längeren Volllastphasen zurechtkommt.

Das grundlegende Design ist bekannt. Acer setzt auf ein Aluminium-Gehäuse, während als Stand ein herausklappbarer Aluminium-U-Bügel genutzt wird, eine ähnliche Lösung nutzt aktuell beispielsweise auch HP. Acers Design ermöglicht es, den Aufstellwinkel in einem Bereich bis 165° frei zu wählen, es ist also kein Problem, das Tablet auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Wie bei allen Lösungen dieser Art ist es aber nicht ganz einfach das Switch Alpha 12 auf dem Schoß zu nutzen.

Nicht fehlen darf natürlich eine andockbare Tastatur. Acer möchte mit einem Hub von 1,4 mm und normal dimensionierten Tasten einen angenehmes Schreibgefühl bieten, das auch Vielschreibern entgegenkommt. Wer gerne mit einem Stift Arbeitet: Acer wird als Zubehör auch den Acer Active Pen anbieten.

{jphoto image=95073}

Das Switch Alpha 12 misst mit angedockter Tastatur 292 x 201 x 15,85 mm und wiegt 1,25 kg. Das Tablet allein fällt mit einer Höhe von 9,5 mm nicht nur merklich dünner, sondern mit 900 Gramm auch wesentlich leichter aus.

Bei der Hardware-Konfiguration gibt es keine größeren Überraschungen. Das Acer wird das Switch Alpha 12 mit maximal 512 GB an SSD-Speicher anbieten, während als Arbeitsspeicher maximal 8 GB an LPDDR3-Ram verbaut werden. Das Display besitzt eine Diagonale von 12 Zoll und setzt auf die IPS-Technik, die Auflösung liegt bei 2.160 x 1.440 Bildpunkten. Anschlusstechnisch steht neben USB 3.0 Typ A auch ein -3.1-Typ-C-Port zur Verfügung. Das AC-WLAN wird über eine 2x2-Mimo-Konfiguration realisiert.

Wer das Tablet für den Produktiveinsatz nutzen möchte, der kann sich auch über eine optional verfügbare WiGig-Docking-Station freuen. So soll das Switch Alpha 12 den Desktop-Rechner ersetzen.

Acer plant aktuell das Switch Alpha 12 im Juni in den Handel zu bringen. Der Einstiegspreis wird mit 799 Euro angegeben, über die genauen Konfigurationen liegen uns aber noch keine Daten vor.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (4) VGWort