Werbung
HP hat mit dem Chromebook 13 ein neues Notebook vorgestellt. Das kompakte Gerät wird in einem Metallgehäuse daherkommen und eine Bauhöhe von 12,9 mm besitzen. Wie der Name bereits vermuten lässt, kommt ein Display mit einer Diagonalen von 13,3 Zoll zum Einsatz. Die Auflösung wird mit 3.200 x 1.800 Bildpunkten angegeben. Es steht allerdings auch eine Version mit einem Full-HD-Display zur Auswahl, die mit 1.920 x 1.080 Bildpunkten auflöst.
Befeuert wird das neue Chromebook in der Basisversion von einem Intel Pentium 4405Y der Skylake-Generation, während die höchste Ausstattung einen Core m7 bietet. Der Arbeitsspeicher kann maximal bis zu einer Kapazität von 16 GB gewählt werden. Zum Speichern der Daten verbaut HP außerdem eine SSD mit 32 GB Kapazität. Der Speicherplatz kann über einen microSD-Karte erweitert werden. Da die meisten Daten und Funktionen jedoch über die Cloud genutzt werden, fällt der Speicherplatz bei einem Chromebook – wie üblich – relativ klein aus.
Als Anschlüsse stehen zwei USB-3.1-Type-C-Buchsen zur Verfügung sowie eine herkömmliche USB-3.0-Schnittstelle. Das Gewicht wird von HP mit 1,29 kg angegeben und die Laufzeit soll bei bis zu 11,5 Stunden liegen. Als Betriebssystem kommt natürlich Chrome OS von Google zum Einsatz. Die Preise beginnen bei rund 500 US-Dollar und in der höchsten Ausstattung werden etwa 1.000 US-Dollar fällig.