Werbung
Mit dem Core i7-6820HK hat Intel derzeit ein heißes Eisen im Feuer. Der mobile Quadcore-Prozessor bietet mitunter die höchste Spiele-Leistung und lässt sich obendrein dank eines nach oben hin geöffneten Multiplikators auch spielend leicht übertakten. Unsere Leser und Community-Mitglieder dürfen der Skylake-CPU nun aber noch weiter einheizen. In Zusammenarbeit mit Schenker Technologies suchen wir ab sofort fünf ambitionierte Übertakter, die in einem kleinen Overclocking-Contest den Prozessor eines aktuellen High-End-Notebooks an seine Leistungsgrenze bringen möchten. Ziel ist es, dem Intel Core i7-6820HK binnen 60 Minuten die höchst mögliche Performance zu entlocken.
Als Basis dient dabei ein XMG P506 Pro Gaming-Notebook von Schenker Technologies. Dieses wird nicht nur vom besagten Intel-Prozesssor angetrieben, sondern verfügt auch über eine schnelle Grafikeinheit in Form der NVIDIA GeForce GTX 980M mit satten 8 GB GDDR5-Videospeicher. Dazu gibt es 16 GB DDR4-Arbeitsspeicher und ein 15,6 Zoll großes IPS-Display mit einer nativen Auflösung von 1.920 x 1.080 Bildpunkten. Das Betriebssystem sowie die wichtigsten Tools für den Contest installiert Schenker Technologies auf einer schnellen SSD mit einer Kapazität von 256 GB vor. Die Samsung 950 Pro bindet via PCI-Express-x4 an und unterstützt das NVMe-Protokoll. Für die eigene Spielesammlung gibt es aber natürlich noch eine zusätzliche 1-TB-Festplatte mit 5.400 Umdrehungen. Ein Wireless-LAN- und Bluetooth-Modul sowie eine beleuchtete Tastatur runden das Gesamtpaket weiter ab. Insgesamt kostet das XMG P506 Pro mit dieser Ausstattung im Onlineshop des Herstellers 2.521 Euro.
{jphoto image=95981}
Der Prozessor muss dabei von allen Teilnehmern bequem unter Windows 10 über das XTU-Tool von Intel übertaktet werden. Auch wenn damit natürlich der Referenztakt nach oben geschraubt werden kann, bietet sich die Übertaktung des Intel Core i7-6820HK über das Anheben des Multiplikators an. Jeder Teilnehmer hat für seine OC-Versuche maximal 60 Minuten Zeit, die auf Video aufgenommen werden müssen. Damit diese von allen Teilnehmern eingehalten wird, werden alle Geräte von Schenker Technologies mit einem Siegel ausgeliefert, welches erst dann geöffnet werden darf, wenn das Video gestartet wird. Binnen dieser Zeit muss das Notebook also ausgepackt und angeschlossen sowie natürlich das beste Übertaktungsergebniss erreicht werden. Damit die Einrichtung und Installation möglichst schnell vonstattengehen kann, hat Schenker Technologies alle nötigen Treiber und Tools bereits vorinstalliert. Das Intel-XTU-Tool dient dann allerdings nicht nur zur Übertaktung des Prozessors, sondern auch zur Ermittlung der Leistung, schließlich sollte der Intel Core i7-6820HK nicht nur einen hohen Takt erreichen, sondern vor allem auch im XTU-Benchmark seine Leistung stabil unter Beweis stellen können.
Alle Teilnehmer kämpfen natürlich um einen fetten Gewinn: Derjenige, der die höchste Leistung im XTU-Benchmark erreicht und dies mithilfe eines Screenshots beweisen kann, darf das XMG P506 Pro danach behalten, während sich die anderen Teilnehmer nach dem Contest davon wieder trennen müssen. Natürlich aber bekommt der Gewinner ein neues Modell im Nachgang zugeschickt. Wichtig: Stürzt das System nach Beendigung des Benchmarks und dem Erstellen des Screenshots ab, kann der Wert trotzdem eingereicht werden und wird gezählt.
Während der Tests dürfen am Notebook keine irreversiblen Veränderungen vorgenommen werden. Die Notebooks müssen am Ende des Contests so zurückgeschickt werden, wie sich ausgeliefert wurden. Wer die CPU beispielsweise mit einer Wärmeleitpaste aus Flüssigmetall versieht, wird ausgeschlossen. Zudem darf die Temperatur der Umgebung nicht 5 °C unterschreiten, eine aktive Belüftung des Notebooks ist aber erlaubt. Alle Teilnehmer müssen ein Video einsenden, das mindestens in 720p aufgenommen wurde. Dieses darf nicht beschnitten werden. Das Brechen des Siegels muss im Video gezeigt werden, genauso wie die Raumtemperatur und der Testaufbau.
Die Bewerbungsphase beginnt
Wer am Overclocking-Contest mit Schenker Technologies teilnehmen möchte, der sollte in den nächsten zwei Wochen wieder fleißig in die Tasten hauen und eine Bewerbung für uns verfassen. Bis zum zum 15. Mai 2016 ist Zeit. Darin sollten nicht nur die Overclocking-Erfahrungen kurz beschrieben, sondern auch die geplante Strategie aufgezeigt werden. Ansonsten würde uns interessieren, was Ihr beruflich macht, wo Eure Hobbies liegen und wie alt Ihr seid. Die Frage, warum Ihr am Overclocking-Contest mit Schenker Technologies teilnehmen wollt, muss ebenfalls kurz und knackig beantwortet werden. Aus allen Einsendungen wählt dann die Hardwareluxx-Redaktion die fünf glücklichen Teilnehmer aus. Nach Eingang der Notebooks haben die Overclocker bis zum 27. Mai 2016 Zeit, ihr Video ungeschnitten hochzuladen und an uns zu schicken. Die Bewerbungen werden einfach im Kommentar-Thread dieser News gepostet.
Bewerbt Euch jetzt für unseren OC-Contest mit Schenker Technologies!
Zeitlicher Ablauf:
- Bewerbungsphase bis 15. Mai 2016
- Auswahl der Bewerber + Versand: ab 16. April 2016
- OC-Video muss bis 27. Mai 2016 hochgeladen werden
Das Vorgehen:
- Die Übertakter bekommen das Notebook im versiegelten Zustand. Intels XTU-Tool ist bereits aufgespielt.
- Sobald das Siegel gebrochen wird, läuft eine Stunde, wärend der die Übertaktungsergebnisse erreicht werden müssen. Das muss auf dem Video ungeschnitten zu sehen sein.
- Als Benchmark kommt Intels XTU zum Einsatz. Der höchste Wert per eingereichtem Screenshot zählt, auch wenn das Notebook danach z.B. beim Reboot abstürzt. Es muss von der maximalen Übertaktung aber ein Screenshot angefertigt werden.
- Der Übertakter muss einverstanden sein, dass wir Teile aus seinem Video verarbeiten und hochladen. Wir schneiden am Ende ein Video zusammen, in dem alle Übertaktungsergebnisse enthalten sind.
- Das Video muss uns anschließend über wetransfer zugesendet werden (ungeschnitten).
Generelle Regeln:
- Mindestalter 18 Jahre
- Geräte werden wie eine normale Shop-Bestellung ausgeliefert
- Jeder Teilnehmer bekommt ein wenig XMG-Merch (XMG-Windbreaker, -Sonnenbrille und –Kugelschreiber)
- Die Notebooks werden nach dem Test bei den Overclockern abgeholt. Der Sieger erhält ein neues Modell zugesendet.
Kleingedrucktes:
- Mitarbeiter der Hardwareluxx Media GmbH und von Schenker Technolgies sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
- Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt durch die Redaktion von Hardwareluxx.
- Ein Account im Hardwareluxx-Forum ist für die Teilnahme zwingend notwendig.
- Die Teilnehmer werden per PN benachrichtigt.