Werbung
Als Vorschau auf die diesjährige Computex hat ASUS einen kleinen Teaser veröffentlicht, der von einem neuen Gaming-Notebook spricht. Genauer gesagt soll es sich dabei um ein übertaktbares Notebook handeln, dessen GPU-Leistung weit über dem angesiedelt ist, was bisher erschienen ist. Das ASUS solche Projekte umsetzen kann, hat man zuletzt mit dem wassergekühlten ROG GX700 bewiesen. Dieser verfügt über ein Dock mit Wasserkühlung und erreicht damit ein bisher für ein Notebook ungeahntes Leistungsniveau. Über Sinn und Unsinn im Zusammenhang mit dem Preis von mehr als 4.000 Euro lässt sich sicherlich streiten.
Auf der Computex soll nun ein Konzept der R&D-Abteilung präsentiert werden. Es wird sich dabei also nicht um ein finales Produkt handeln, sondern das, was ASUS zeigt, befindet sich noch immer in einem Entwicklungszyklus und wird stetig weiter verändert. Besonderer Fokus soll derzeit auf der Grafikleistung liegen und so spricht ASUS vom bisher stärksten Notebook auf diesem Planeten. Im 3DMark soll dieser im Performance-Preset eine Punktzahl von fast 21.000 Punkten erreichen.
In den von ASUS erstellten Benchmarks wäre das System damit sogar schneller als eine GeForce GTX Titan X auf dem Desktop. Auch eine Radeon R9 295X2 oder GeForce GTX 980 Ti wird demnach weit nach hinten gereicht. Unklar ist allerdings, welche restlichen Komponenten ASUS für diesen Test herangezogen hat. ASUS bezeichnet die GPU als "GXXX" und gibt damit eigentlich keinerlei Hinweise darauf, um was es sich handelt. Denkbar wäre aber, dass ASUS einen Desktop-Ableger der GP104-GPU für die GeForce GTX 1080 verwendet – ähnlich wie man dies bei der GeForce GTX 980 für Notebooks tut, die zum Desktop-Modell identisch ist. Dort allerdings tut man dies mit dem Segen von NVIDIA, während ein offizieller mobiler Ableger mit Pascal-Architektur derzeit noch nicht offiziell angekündigt wurde.
Neben einem Diagramm und dem dazu passenden Screenshot veröffentlicht ASUS auch einen Ausschnitt der Hardware selbst. Dabei handelt es sich offenbar um die Rückseite des Gaming-Notebooks mit dem ROG-Logo sowie den Anschlüssen für das Dock bzw. die Wasserkühlung – auch hier lohnt ein vergleichender Blick auf das ROG GX700.
Auf der Computex bzw. der Pressekonferenz von ASUS am 30. Mai werden wir sicherlich etwas mehr über das Konzept erfahren. Vielleicht kann ASUS das Geheimnis um die GPU dann endgültig lüften – "Unfortunately we are not allowed to reveal the specs, but we know you are very resourceful and capable of making good educated guesses! Overclocked performance on the latest benchmarks and specs will all come in due time. We will keep you updated, so stay tuned!".