Werbung
Der chinesische Technologieproduzent Xiaomi war bisher vor allem für seine erschwinglichen Geräte im Smartphone- und Gadgetbereich bekannt. Nun wagt sich der Hersteller in die Gefilde der Notebookhersteller und präsentiert den Kunden das mit Windows ausgelieferte MiBook Air, welches offensichtlich sehr an das Apple MacBook (Air) angelehnt ist.
Das Notebook besitzt ein Gehäuse aus Aluminium und bietet entweder ein 12,5 Zoll oder ein 13,3 Zoll großes Display mit FullHD-Auflösung. Für die Rechenleistung zeichnen sich ein Intel Core i5 der 6. Generation mit 2,7 GHz Taktung sowie eine NVIDIA GeForce 940XM mit 1 GB GDDR5-Grafikspeicher verantwortlich. Gepaart werden die beiden Rechenchips mit 8 GB Arbeitsspeicher sowie einer 256 GB fassenden nicht näher spezifizierten SSD. Die kleine Version des Notebooks wird mit einer 128 GB SSD sowie 4 GB Arbeitsspeicher ausgeliefert und verwendet einen Intel Core M Prozessor. Auf dem System wird Windows 10 vorinstalliert sein.
Die Tastatur besitzt beleuchtete Tasten mit 1,3 mm Tastenhub. In Sachen Konnektivität bietet das Gerät zwei USB 3.0 Typ-A-Ports, einen 3,5 mm Klinken-Port, einen HDMI-Port sowie einen USB-C Port. Wie mittlerweile üblich ist auch WLAN nach dem ac-Standard mit an Bord. Insgesamt soll das Gerät 1,28 kg wiegen und nur 14,8 mm Dicke aufweisen. Die Batterielaufzeit wird mit 9,5 Stunden spezifiziert, wobei 50 % Akkukapazität in 30 Minuten wiederhergestellt werden können.
Das Gerät soll umgerechnet 476 Euro in der 12,5 Zoll Variante und 680 Euro in der 13,3 Zoll Variante kosten. Wie sich die realen Kosten in Deutschland verhalten werden, wird sich allerdings erst zeigen, wenn das Gerät hier auf den Markt kommt.