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Notebooklieferungen weltweit rückläufig

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Notebooklieferungen weltweit rückläufig
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TrendForce zufolge haben Hersteller weniger Notebooks ausgeliefert als noch im letzten Jahr. Im ersten Halbjahr 2016 fiel die Anzahl versandter Geräte um 4 % auf 74,18 Millionen im Vergleich zum Vorjahr. Dabei waren die Lieferungen insgesamt höher als erwartet, da Neugeräte für die erwartet starke Nachfrage im September, wenn die Schulferien zu ende gehen, gelagert werden.

Nichtsdestotrotz erwartet das Marktforschungsunternehmen ein schwaches zweites Halbjahr und steigende Preise für Notebooks, da Komponenten knapp werden. Laut TrendForce haben südkoreanische Displayhersteller damit begonnen, die Produktion von HD-twisted-nematic-LCD-Bildschirmen (HD TN) zurückzufahren, beziehungsweise ganz einzustellen. Derartige Bildschirme werden für Massenware verwendet, die Preise für die Komponenten werden nun ansteigen. Zudem steigen die Preise für DRAM- und NAND -Flash-Speicher. Steigende Komponentenpreise werden zu höheren Preisen für Notebooks führen, was sich wiederum negativ auf Verkäufe auswirken wird.

Acer, mittlerweile an sechster Stelle, wird aufgrund der Knappheit von HD-TN-Bildschirmen extrem leiden, so TrendForce, da 90 % der Acer-Notebooks derartige Bildschirme verwenden. Im zweiten Quartal konnte allerdings Acer 19,1 % mehr Notebooks an Händler versenden, es reichte trotzdem nur für den sechsten Platz.

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Lenovo ist derzeit der weltgrößte Notebookhersteller, knapp vor HP. Der chinesische PC- und Notebookhersteller lieferte 16,15 Millionen Notebooks aus, dank starker Nachfrage in Asien und dem amerikanischen Kontinent. HP verschiffte 15,8 Millionen Notebooks, im zweiten Quartal sogar 17,9 % mehr als im ersten. Dennoch konnte HP Lenovo nicht einholen.

Apple-Aktionäre können sich darüber freuen, dass Apple 30,3 % mehr MacBooks im zweiten Quartal auslieferte als im ersten Quartal dieses Jahres, dank des neuen 12-Zoll-MacBook. Im zweiten Halbjahr 2016 soll Apple weiterhin zulegen, aufgrund neuer Produkte.

Dell wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 11,1 % und profitierte augenscheinlich von neuen Chromebooks. ASUS ist an vierter Stelle auf Basis von Lieferungen. Notebooks mit Full-HD-(FHD)-Bildschirmen haben einen Anteil von 30 % an ASUS' ausgelieferten Produkten, höher als bei Lenovo und HP, so Trendforce.

Quellen und weitere Links

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