NEWS

Porsche Design Book One – Teures 2-in-1 mit Premium-Ausstattung

Portrait des Authors


Porsche Design Book One – Teures 2-in-1 mit Premium-Ausstattung
7

Werbung

Porsche Design ist vielen sicherlich ein Begriff für seine Stifte, Uhren oder aber auch die Kooperation mit BlackBerry in der Vergangenheit. Bereits im letzten Jahr suchte man sich mit Huawei aber einen neuen Partner im Smartphone-Business und bietet mit der Porsche Design-Version des Huawei Mate 9 ein teures, aber erfolgreiches Smartphone an.

Mit dem Porsche Design Book One betrat man während des Mobile World Congress in Barcelona Neuland. Anders als in der Vergangenheit wird nicht direkt mit einem Partner-Hersteller aus dem Consumer-Bereich zusammengearbeitet, denn das Book One wird bei Quanta gefertigt, einem OEM-Hersteller, die für fast alle namhaften Firmen der Branche produziert, aber eben nicht selbst in Erscheinung tritt.

Die Besonderheit des Book One ist ohne Frage die Scharnier-Technik, die von Porsche Design entwickelt wurde. Sie erlaubt es nicht nur, das Display um 360 Grad zu drehen, wie man es beispielsweise von Lenovos Yoga-Reihe kennt, sondern noch das Display abzunehmen. Entsprechend vielseitig kann das Book One am Ende auch eingesetzt werden. Das Gehäuse besteht aus anodisiertem Aluminium und kann mit einer schlichten Formensprache aufwarten, das Porsche-Design-Logo darf an vielen Stellen aber natürlich nicht fehlen. Anschlusstechnisch bietet das Book One zwei Typ-C-Buchsen, von denen eine auch mit Thunderbolt 3 umgehen kann. Einer der Anschlüsse sitzt in der Tastatur-Einheit, der andere im Tablet. Zudem gibt es zwei normal dimensionierte USB-Ports im 3.1-Standard. Ebenso werden eine Klinke-Anschluss und ein SD-Card-Reader geboten.

Das Gewicht wird mit 1.580 g angegeben, das Tablet soll 758 g wiegen. Der Akku in der Tablet-Einheit bietet eine Kapazität von 25 Wh, in der Tastatur-Einheit ist ein 45 Wh fassendes Modell untergebracht. Zusammen soll so eine Laufzeit von bis zu 14 Stunden geboten werden.

Unter der Haube arbeitet ein Intel Core i7-7500U, der mit 16 GB an Arbeitsspeicher und einer 512 GB fassenden SSD kombiniert wird. Das 13,3 Zoll große Display löst mit 3.200 x 1.800 Bildpunkten auf, was zu einer Pixeldichte von 276 PPI führt. Der Kontrast wird mit 1.000:1 angegeben. Angaben zur maximalen Helligkeit fehlen leider.

Der Preis fällt mit 2.795 Euro sicherlich nicht allzu niedrig aus, gemessen an der Ausstattung geht er aber in Ordnung, zumal auch noch der Porsche-Design-Stylus mit zum Lieferumfang gehört.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (7) VGWort