NEWS

Konzeptstudie

Lenovo zeigt Laptop mit faltbarem Display

Portrait des Authors


Lenovo zeigt Laptop mit faltbarem Display
4

Werbung

Die Display-Hersteller arbeiten bereits seit mehreren Jahren an faltbaren Lösungen. Beispielsweise haben südkoreanischer Medien vor wenigen Wochen gemeldet, dass Samsung die Vorserienproduktion eines faltbaren Smartphones gestartet haben soll. Genau in diesem Bereich setzt auch eine neue Konzeptstudie von Lenovo an. Das Unternehmen hat während des Transform-Events in New York ein faltbares Notebook vorgestellt.

Da es sich um eine reine Konzeptstudie handelt, konnte Lenovo das Gerät lediglich auf Bildern zeigen und seine Überlegungen erläutern. Laut Unternehmen werde das Notebook ohne die üblichen Scharniere auskommen. Das Display lässt sich einfach in der unteren Hälfte falten, womit das Notebook zugeklappt werden kann. Als Basis soll laut Lenovo Windows 10 ARM zum Einsatz kommen. Das Betriebssystem ermöglicht es, dass auch SoCs auf Basis der ARM- statt der x86-Architektur eingesetzt werden können. Laut Lenovo könnte in dem faltbaren Notebook zum Beispiel ein Snapdragon 835 von Qualcomm zum Einsatz kommen. Der SoC bietet einerseits eine hohe Leistung und andererseits kann die Kühllösung relativ einfach und vor allem flach gehalten werden.

Weitere Details konnte Lenovo zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht bekannt geben. Ob ein solches Notebook jemals in den Handel kommen wird, ist aktuell noch völlig offen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (4)