Werbung
Das neue Namensschema deutete schon Ende April an: Oberhalb des Switch 5 würde es ein weiteres, leistungsfähigeres Modell geben. Nun hat Acer das Switch 7 Black Edition auf der IFA in Berlin vorgestellt und zumindest für eine kleinere Überraschung gesorgt. Denn trotz des Verzichts auf einen Lüfter wird das 2-in-1 mit einer dedizierten GPU ausgestattet.
Gaming-Ansprüchen wird das Switch 7 Black Edition aber nicht genügen. Denn zum Einsatz kommt lediglich NVIDIAs im Juni vorgestellte GeForce MX150. Dabei handelt es sich einen GP108-Ableger, folglich ein Modell auf Basis der aktuellen Pascal-Generation. Allerdings weicht die Bezeichnung von den der leistungsstärkeren Schwestermodelle ab, prinzipiell handelt es sich um eine GeForce 1030. Geboten werden 384 Shader-Einheiten, Basis- und Turbo-Takte von bis zu 1.468 und 1.532 MHz sowie eine 64 Bit schmale Speicheranbindung. Im Falle des Swtich 7 Black Edition bietet der GDDR5-Speicher eine Kapazität von 2 GB.
Für die Kühlung der GeForce MX150 ist das LiquidLoop genannte Kühlsystem zuständig, das auch den Intel Core i7 kühlt. Welches Prozessormodell konkret zum Einsatz kommen wird, verrät Acer noch nicht – ein Vertreter der neuen achten Generation soll es aber sein. Desweiteren spricht Acer von 16 GB RAM, einer 512 GB großen SSD und einem 13,3 Zoll großen Display mit 2.256 x 1.504 Pixeln. Zu den Schnittstellen äußert man sich nicht, die Fotos lassen aber auf je einmal USB Typ-A und -C sowie auf eine Audio-Buchse schließen.
Das aus Aluminium gefertigte Gehäuse bringt ohne ansteckbare Tastatur knapp 1,2 kg auf die Waage und bietet einen Einschub für den mitgelieferten Stylus, der 4.096 Druckstufen bietet. Der neue, AutoStand genannte Standfuß ist fest in das Gehäuse integriert und soll eine Notebook-ähnliche Bedienung bieten. Im Gehäuserahmen sitzt ein Windows-Hello-kompatibler Fingerabdrucksensor, dessen Funktionsweise an das Huawei MateBook X erinnert: Schon beim Einschalten erfolgt die Authentifizierung des Nutzers.
Inklusive Stylus und Tastatur soll das Swtich 7 Black Edition unverbindliche 1.999 Euro kosten. Die Verfügbarkeit gibt Acer mit Dezember an.