NEWS

Jahrgang 2018

Erste Bilder zeigen neues Design des Dell XPS 13

Portrait des Authors


Erste Bilder zeigen neues Design des Dell XPS 13
4

Werbung

Dell hat seine Notebook-Serie XPS 13 nun schon einige Jahre auf dem Markt. Das kompakte Gerät zeichnet sich vor allem durch den besonders dünnen Rahmen rund um das Display aus und kommt daher im Vergleich zu anderen Modellen kompakter daher. Das Design des XPS 13 wurde seit dem Start aber nur wenig verändert. Im kommenden Jahr können sich Interessierte aber auf ein verändertes Erscheinungsbild freuen.

Um eventuellen Leaks zuvorzukommen, hat Dell bereits vor der offiziellen Vorstellung das XPS 13 (2018) erstmals der Öffentlichkeit gezeigt. Eigentlich soll das Notebook erst während der CES 2018 im Januar angekündigt werden, doch Dell nutzt einen sogenannten Sneak Peak vor dem eigentlichen Startschuss.

Das fast randlose Infinity-Display bleibt natürlich auch beim 2018er-Modell erhalten. Der Hersteller nimmt allerdings Änderungen bei den Anschlüssen und auch bei der Frontkamera vor. Diese wird beim kommenden Modell mittiger platziert und soll dadurch den Nutzer besser abbilden. Die Position bleibt allerdings weiterhin unverändert an der Unterkante des Displays.

Bei den Anschlüssen müssen die Käufer auf sämtliche USB-Typ-A-Ports komplett verzichten. Stattdessen ersetzt Dell diese durch USB-Typ-C-Ports. Diese ermöglichen zwar mehr Freiheit bei der Nutzung des Anschlusses, allerdings wird hierfür je nach Einsatz auch wieder ein entsprechender Adapter benötigt. Ein solcher Schritt ist allerdings eher logisch, schließlich setzen auch andere Hersteller immer mehr auf USB-Typ-C und Dell folgt damit lediglich dem Trend.

Beim Gerhäuse greift der Hersteller auf eine Glasfaser-Optik zurück. Neben der hier gezeigten weißen Version hat Dell auch bereits eine rosafarbene Variante bestätigt.

Angaben zu der verbauten Hardware gibt es derzeit noch nicht. Diese habe Dell laut eigenen Angaben noch nicht finalisiert und deshalb werden entsprechende Informationen erst zur CES 2018 bekanntgegeben. Auch einen Preis sowie Termin konnte Dell während der Sneak Peak noch nicht nennen.