Werbung
Ein motorisierter Display-Deckel dürfte auf der Ausstattungswunschliste von Notebook-Käufern eher selten zu finden sein. Dennoch hat Google ein solches entwickelt und zum Patent angemeldet. Aus der nun erfolgten Erteilung durch das US-Patentamt gehen allerdings noch weitere Details hervor. Demnach könnte die Idee hinter der Entwicklung eine andere als nur das automatisierte Öffnen des Deckels sein.
Am Anfang steht allerdings tatsächlich das Öffnen mit Motorhilfe. Dem Patent zufolge, das Patently Mobile veröffentlicht hat, soll das Notebook über nicht näher genannte Sensoren erkennen, ob sich ein Nutzer in der Nähe befindet. Ist dies der Fall und berührt dieser eine Touch-sensitive Fläche auf dem Deckel, soll letzter automatisch aufklappen. Die Autorisierung würde erst in einem nächsten Schritt erfolgen, beispielsweise durch die Kamera.
Diese soll es dann auch sein, die für die zweite, vielleicht sogar ursprüngliche Idee, notwendig ist. Während der Nutzung soll sie permanent die Position des Kopfes überprüfen, um den Neigungswinkel des Deckels und damit auch den des Displays automatisch anpassen zu können. Bewegt der Nutzer den Kopf, reagiert das Notebook selbstständig, um eine bestmögliche Ablesbarkeit zu gewährleisten.
Als möglicher Anwendungsfall wird ein Video-Chat genannt. Während eines solchen könnte die Entwicklung dabei helfen, dass das Gesicht des Nutzers immer optimal von der Kamera erfasst wird.
Kann hingegen kein Gesicht mehr erkannt werden, soll auf eine Objekterkennung zurückgegriffen werden, mit deren Hilfe die wahrscheinliche Position zu errechnen. Nimmt das System beispielsweise eine Schulter wahr, kann die Position des Gesichts zuverlässig erkannt werden.
Allerdings könnte hier auch eine dritte Funktion greifen. Denn im Patent wird auch eine Abgleichung erkannter Gesichter mit im System hinterlegten Nutzern erwähnt. Verschwindet der ursprüngliche Nutzer aus dem Sichtfeld der Kamera, könnten weitere Kameras die Umgebung nach Personen absuchen. Wird dabei keine autorisierte erkannt, könnte das System das Schließen des Deckels oder das Sperren einleiten.
Beantragt wurde das Patent bereits im vierten Quartal 2013. Ob Google die Pläne immer noch verfolgt, ist unbekannt.