Werbung
Lenovo nutzt die bevorstehende CES 2018, um seine Notebooks rund um die ThinkPad-Serie zu aktualisieren. Die Geräte werden mit aktueller Hardware ausgestattet und bieten damit mehr Leistung für den Anwender. Die neuen Varianten kommen allesamt mit Intels-Prozessoren aus der 8. Generation und können damit sowohl leichter als auch dünner gestaltet werden.
Die beiden Modelle ThinkPad X280 und X380 zeichnen sich laut Hersteller vor allem durch ihre Robustheit aus. Lenovo gibt an, dass bei den Belastungstests die Militärstandards angewendet worden seien. Neu beim X280 ist neben dem Prozessor auch das geringere Gewicht von 1,18 kg sowie das dünne Gehäuse mit 17,4 mm Bauhöhe. Außerdem kommen bis zu 16 GB Arbeitsspeicher zum Einsatz und auch eine PCIe-SSD mit bis zu 1 TB kann gewählt werden. Beim ThinPad X380 hingegen kann der Bildschirm zusätzlich komplett rumgeklappt werden. Außerdem ist standardmäßig ein IPS-Display mit FullHD-Auflösung sowie Touch-Bedienung verbaut.
Zudem bieten beide Geräte eine Schnelladetechnik. Über Rapid Charge soll der Akku damit innerhalb von 60 Minuten wieder 80 % seiner Ladekapazität besitzen. Der Start des ThinkPad X280 und X380 ist aktuell für den März geplant. Einen Preis nannte man in der Ankündigung noch nicht.
ThinkPad T-Serie als Arbeitstiere
Bei der T-Serie der ThinkPad-Notebooks kommt ebenfalls die aktuelle 8. Generation der Intel-CPUs zum Einsatz. Als Einsatzgebiet wird von Lenovo das tägliche produktive Arbeiten genannt. Das T480 mit seinen 14 Zoll soll dabei in der besten Konfiguration eine NVIDIA GeForce MX150 bieten. Zudem werden 32 GB Arbeitsspeicher und eine SSD mit bis zu 1 TB genannt. Zudem wird mit dem T480s eine etwas kleinere Variante zur Verfügung stehen. Die Ausstattung bleibt jedoch gegenüber dem großen Bruder nahezu unverändert.
Etwas darüber ist das T580 zu finden. Das 15-Zoll-Gerät soll vor allem durch die hohe Akkulaufzeit punkten. Optional ist die Installation von bis zu zwei Akkus möglich. Damit erhöht sich die Akkukapazität auf bis zu 72 Wh und es sollen eine Laufzeit von bis zu 27 Stunden möglich sein.
Der März wird auch bei der T-Baureihe als Startzeitpunkt kommuniziert. Preise hat man allerdings hier ebenfalls noch nicht verraten.
ThinkPad L-Serie vor allem als Business-Lösung
Als Business-Lösung soll die L-Serie ins Rennen geschickt werden. Hier nennt Lenovo das L380, L380 Yoga, L480 und L580. Die kleinen Modelle bieten also damit eine Diagonale von 13 Zoll. Weiter geht es mit 14- und 15-Zoll-Modellen. Bei den Yoga-Varianten kann das Display zusätzlich komplett umgeklappt werden und auch eine Touch-Bedienung ist dann standardmäßig integriert. Die Modelle zeichnen sich vor allem durch mehr Anschlussmöglichkeiten aus und zudem kommt im L480 und L580 die AMD-Grafikkarte Radeon 530 für mehr Grafikleistung zum Einsatz.
Auch bei der L-Serie wird der März als Marktstart genannt. Preise verschweigt man auch hier derzeit noch.