NEWS

MSI Prestige PS42

Neues Business-Notebook mit dedizierter GPU (Update)

Portrait des Authors


Neues Business-Notebook mit dedizierter GPU (Update)
4

Werbung

MSI und Notebooks, das bedeutet für viele in erster Linie leistungsfähige Gaming-Rechner. Dass es aber auch anders geht, zeigt schon seit geraumer Zeit die Prestige-Reihe. Hier geht es vor allem um geringes Gewicht, kompakte Gehäuse und lange Laufzeiten. Mit dem Prestige PS42 zeigt man auf der Computex nun den neuesten Ableger, der wahlweise auch mit dedizierter GPU zu haben ist.

Zu den wichtigsten Punkten gehört laut MSI das Display. Das bietet eine Diagonale von 14 Zoll und kommt auf drei von vier Seiten (links, rechts, oben) mit gerade einmal 5,7 mm schmalem Rand aus. In Bezug auf alle anderen Details zur Anzeige wie Auflösung oder Panel-Typ zeigt man sich verschlossen: derartige Angaben fehlen noch.

Ähnlich sieht es bei der restlichen Ausstattung aus. Sicher scheint nur zu sein, dass in allen Konfigurationen ein Intel Core i7 mit einer TDP von 15 W steckt. Um welche Prozessorgeneration es sich handelt, ist noch unklar. Dass es grundsätzlich mehrere Konfigurationen des Prestige PS42 geben wird, verrät eine andere Komponente. Denn Käufer werden die Wahl zwischen Modellen mit und ohne dedizierter Grafiklösung haben. Wer sich für erstere Option entscheidet, erhält das Notebook mitsamt verlöteter NVIDIA GeForce MX 150. Die ist zwar kaum für Spiele und andere GPU-lastige Aufgaben gewappnet, entlastet aber den Prozessor und räumt dessen CPU-Park ein höheres thermisches Budget ein.

Darüber hinaus verrät MSI nur, dass ein Windows-Hello-kompatibler Fingerabdrucksensor im Touchpad steckt. Angaben zur RAM-Größe und Massenspeicherkapazität fehlen. Details zur Schnittstellenbestückung lassen sich den Produktfotos entlocken. So wird es je eine HDMI- und Audio-Buchse geben, hinzu kommen je zweimal USB Typ-C mit unbekannter USB-Version und USB 3.1 Gen 1 Typ A sowie ein SD-Kartenleser. Der Akku soll Laufzeiten von bis zu zehn Stunden fernab einer Steckdose ermöglichen. Das Gehäuse, zu dessen Material es keine Informationen gibt, bringt es auf eine Höhe von 15,9 mm, das Gesamtgewicht wird mit knapp unter 1,2 kg angegeben.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

In Deutschland soll das Prestige PS42 laut MSI bereits ab Juli erhältlich sein. Angaben zum Preis gibt es noch nicht.

Update

Im Gespräch hat MSI einige wenige zusätzliche Details verraten. So wird das Display mit 1.920 x 1.080 Pixeln auflösen, beim Gehäuse setzt man auf Aluminium. Einen Preis kann man derzeit nicht noch nicht nennen, was mit der kurzen Zeit zwischen Fertigstellung des Prestige PS42 und der Computex begründet wird.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (4) VGWort