NEWS

Project Precog

ASUS stellt AI-Laptop mit zwei Displays in Aussicht

Portrait des Authors


ASUS stellt AI-Laptop mit zwei Displays in Aussicht
1

Werbung

ASUS hat mit dem Project Precog ein besonders außergewöhnliches Notebook vorgestellt. Noch handelt es sich um ein Konzept und kein fertiges Produkt, doch eine offizielle Veröffentlichung sei auf jeden Fall eingeplant. Beim Project Precog handelt es sich um ein Notebook mit zwei Displays, wodurch die Möglichkeiten zum Arbeiten für den Nutzer deutlich erweitert werden sollen.

Laut ASUS sollen die verbauten Scharniere jederzeit die Position erfassen und zusammen mit einer künstlichen Intelligenz automatisch die passenden Inhalte auf den beiden Displays anzeigen. Startet der Nutzer zum Beispiel ein Textverarbeitungsprogramm und richtet die beiden Displays wie bei einem klassischen Notebook aus, werden auf dem unteren Display eine virtuelle Tastatur sowie ein Trackpad dargestellt. Dabei wird auch die Position der Hand erkannt und die Tastatur bewegt sich automatisch an die korrekte Stelle, um bequem tippen zu können.

Die Scharniere ermöglichen die beiden Displays beliebig zu positionieren. Sowohl ein Aufstellen des Gerätes ist damit möglich, aber auch das flache Hinlegen auf den Tisch. Außerdem können die Displays komplett umgeklappt werden. 

Als Basis wird beim Project Precog auf Windows 10 von Microsoft zurückgegriffen. Microsoft arbeite laut ASUS bereits an speziellen Apps für das Notebook. Genaue Details konnte oder wollte man hier jedoch noch nicht bekanntgeben.

Project Precog soll im Laufe des nächsten Jahres in den Handel kommen. Einen Preis nannte man noch nicht. Auch technische Daten fehlen derzeit komplett. Dieser werden auch noch gar nicht endgültig feststehen und wohl erst in den nächsten Monaten finalisiert.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (1)