NEWS

iFixit

Tastatur des MacBook Pro 2018 besser gegen Krümel geschützt

Portrait des Authors


Tastatur des MacBook Pro 2018 besser gegen Krümel geschützt
10

Werbung

Apple hat vor einigen Tagen ohne große Ankündigung oder Keynote sein MacBook Pro aktualisiert. Der kalifornische Hersteller spendiert der 2018er-Variante nicht nur neue Prozessoren und den neuen Apple T2-Chip, sondern auch die inzwischen dritte Generation der Buttferfly-Tastatur. Laut Hersteller zeichnet sich die dritte Generation vor allem durch ein leiseres Tippen aus, wohingegen über die Robustheit gegen Schmutz und Krümel kein Wort verloren wurde.

Für die erste und zweite Generation der Butterfly-Tasten hatte Apple vor wenigen Wochen ein Reparaturprogramm gestartet, da einige Nutzer bei der kleinsten Verschmutzung über Fehlfunktionen klagten. Inzwischen konnten die Reparaturexperten von iFixit sich die dritte Generation der Tastatur anschauen und entdeckten dabei eine Neuerung gegenüber den Vorgängern. Demnach verbaut Apple eine Membrane unter den Tastenkappen. Diese soll einerseits für das leisere Tippen zuständig sein, jedoch den Mechanismus auch besser vor Staub und Schmutz schützen. Zwar sind sich auch die Reparaturprofis nicht sicher ob dies in der Praxis funktioniert, jedoch beschreibt ein Patent von Apple genau diese Tatsache.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Geht es nach dem Patent, soll die Membrane den Mechanismus vor fremden Partikeln schützen und damit klemmende Tasten oder Fehleingaben vermeiden. Apple hat dies in der Vorstellung der dritten Generation der Tastatur jedoch nicht in dieser Form erwähnt und lediglich von einem leiseren Tastenanschlag gesprochen.

Ob die Membrane tatsächlich für eine robustere Butterfly-Tastatur sorgt, wird sich wohl erst im Alltag zeigen müssen.