NEWS

Toshiba - Portégé R200

Portrait des Authors


Toshiba - Portégé R200
Zum 20-jährigen Mobile Computing-Jubiläum bringt die Toshiba Europe GmbH Computersysteme Deutschland/Österreich ein neues Modell der ultra-mobilen Portégé-Serie auf den Markt. Das Toshiba Portégé R200 wiegt nur 1,29kg und ist dünn wie eine Zeitung, trotzdem kann es bis zu 5 Stunden von der Batterie betrieben werden. Die Verkleinerung des Notebooks und die Reduzierung des Stromverbrauchs werden durch spezielle Printed-Wiring Board Fertigungstechniken ermöglicht. Als Tablet PC bietet der Portégé M200 zudem die schnelle und unkomplizierte Eingabe von Daten mittels eines Stifts. Die Modelle der Portégé Serie werden mit Microsoft Windows XP Professional bzw. Tablet PC Edition ausgeliefert. Das neue Portégé R200 soll voraussichtlich ab Mitte Mai für 3.499,- Euro im Handel erhältlich sein. Zu den Erweiterungen die Toshiba zu diesem Notebook anbietet gehört unter anderem ein Hochkapazitätsakku, ein externes USB-DVD-Supermulti-Laufwerk sowie einen Slim-Port-Replicator.Dieses Notebook wurde vor allem für Geschäftsleute, die auch auf Reisen nicht auf einen leistungsstarken Rechner verzichten können, entwickelt. Die 1,2 GHz Rechenleistung kommen von einem Pentium-M-Prozessor 753 in der Ultra-Low Voltage-Version, kurz ULV. Abgerundet wird das System durch 512 MB Arbeitsspeicher und eine 60GB Festplatte. Ein TFT-Polysilizium-Display von 12,1 Zoll bietet eine XGA-Auflösung von 1.024 x 768 Pixeln.

Beim Bau dieses Notebooks wird ein Low-Loss-Board verwendet, das mit Hilfe von High-Density-Mounting-Technik hergestellt wird. Es kommen auch neue Materialien zur Anwendung mit deren Hilfe die Breite der Leitungen auf dem Systemboard um 25 Prozent und die Abstände der Leitungen zueinander um 20 Prozent reduziert werden. Das führt schließlich zu einer 30%igen Verkleinerung des Mainboards.

Auch beim Thema Datensicherheit hat Toshiba beim Portégé R200 neue Wege eingeschlagen. Toshibas EasyGuard-Konzept sorgt für hohe Datensicherheit und einfache Wartung. Um das Notebook vor unautorisiertem Zugriff zu schützen, ohne es dem Benutzer komplizierter zu machen, verfügt der Portégé R200 über einen Fingerabdruck-Leser für die biometrische Authentifizierung.

Für ausreichende Mobilität sorgen WLAN nach 802.11b/g und Bluetooth, aber auch Gigabit-Ethernet und Modem sind integriert. Toshibas ConfigFree-Software soll dabei eine einfache Identifizierung, Verbindung und Verwaltung von WLAN-Netzen ermöglichen. Die Funktion ConfigFree-Summit soll die Einrichtung eines virtuellen Meeting-Raums und unkomplizierten Datenaustausch erlauben.

Zu den weiteren Anschlussmöglichkeiten zählen unter anderem zweimal USB 2.0 sowie ein PC-Card-Slot, ein SD-Card-Slot und ein Fast-Infrared-Port zur Verfügung.

Weitere technische Informationen sind hier kurz zusammengefasst:
  • Intel® Pentium® M 753 Prozessor Ultra Low Voltage (1.2 GHz, 400 MHz FSB, 2 MB L2 Cache)
  • Arbeitsspeicher: 512 MB DDR2 (bis auf max. 1.280 MB erweiterbar)
  • 60-GB-S.M.A.R.T.-Festplatte
  • 12.1-Zoll-XGA-TFT-Polysilizium Farbdisplay (1.024 x 768 Bildpunkte, 16.7 Mio. Farben)
  • WLAN 802.11b/g-Modul integriert
    Bluetooth™ 2.0+EDR integriert
  • Internationales V.90-Modem (V.92 vorbereitet)
  • 10/100/1000 Mbit Ethernet LAN-Unterstützung
  • 2 x USB 2.0, 1 x PC-Card-Slot, SD™-Card-Slot, Fast Infrared Port, 1 x RGB Port
  • Toshiba EasyGuard
    Optional: Hochkapazitätsakku, externes USB-DVD-Supermulti-Laufwerk, Slim Port Replicator
  • Empfohlener Verkaufspreis: 3.499,- Euro inkl. MwSt.








  • Quellen und weitere Links

      Werbung

      KOMMENTARE ()