NEWS

ASUS ROG Mothership

Gaming-Notebook mit ungewöhnlichem Formfaktor

Portrait des Authors


Gaming-Notebook mit ungewöhnlichem Formfaktor
0

Werbung

ASUS nutzt die CES gleich für mehrere Neuvorstellungen. Am ersten Tag war das neue ASUS ROG Mothership aber ohne Frage der größte Eye-Catcher. Dabei versucht man das Konzept des Gaming-Notebooks deutlich flexibler als üblich auszulegen und bedient sich grundsätzlich bei 2-in-1-Lösungen.

Im Grundzustand wirkt das ROG Mothership zunächst noch gar nicht so viel anders, als ein übliches, wuchtiges Gaming-Notebook im 17-Zoll-Format. Wird es dann aufgeklappt, zeigt sich, dass die Tastatur nicht fest mit dem eigentlichen Chassis verbunden ist. Die Technik steckt daher hinter dem Display, ein automatisch ausklappender Fuß soll für einen sicheren Stand sorgen – der Aufstellwinkel kann aber nicht geändert werden. Die RGB-beleuchtete Tastatur wird über einen Magneten angedockt und mittels mehrerer Kontakte mit Strom versorgt, kann dank eines Akkus und Bluetooth-Anbindung aber auch mit etwas Abstand genutzt werden. Gerade davon verspricht sich ASUS eine deutlich gesteigerte Flexibilität. Am Ende hängt es aber natürlich von den persönlichen Vorlieben ab, wie das Mothership genutzt wird. Wer seine Tastatur allerdings gerne etwas schräg stellt, hat nun die Möglichkeit dazu.

Wenig überraschend ist es, dass unter der Haube natürlich absolute High-End-Technik steckt. Als Prozessor kann maximal ein Core i9 von Intel eingesetzt werden, während GPU-seitig die heute neu vorgestellte GeForce RTX 2080 Einzug halten wird. Für ansprechende Frameraten sollte also gesorgt sein. Auch, weil ASUS auf ein 17-Zoll-Display setzt, dessen IPS-Panel die Full-HD-Auflösung aufweisen kann und daher nicht übertrieben fordernd für die Grafikeinheit ist. Eine UHD-Lösung wird aber ebenso als Option vorhanden sein. Damit die Daten schnell bereitgestellt werden können, setzt ASUS auf NVMe-SSDs, maximal können drei Stück verbaut werden. In die Vollen geht ASUS im Bereich der Netzwerk-Anbindung. Drahtlos wird der 802.11ax-Standard unterstützt, während kabelgebunden 2,5 GBit geboten werden.

Genaue Daten zu den Preisen und Verfügbarkeiten stehen noch keine fest, das ROG Mothership soll aber noch im ersten Halbjahr auf den Markt kommen. 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0) VGWort