NEWS

Intel

Apple soll ab 2020 im Mac auf ARM-Prozessoren setzen

Portrait des Authors


Apple soll ab 2020 im Mac auf ARM-Prozessoren setzen
26

Werbung

Apple nutzt bei seinen Macs und MacBooks schon seit Jahren die Prozessoren von Intel. Beim iPhone und iPad entwickelt man hingegen schon länger die mobilen Prozessoren selbst. Diesen Schritt wird Apple nach Ansicht von Intel auch beim Mac gehen. Demnach könnte Apple ab 2020 eigene Prozessoren auch im Mac einsetzen und damit auf die CPUs von Intel verzichten.

Die selbst entwickeln CPUs von Apple sollen dann auf der ARM-Architektur basieren. Apple soll das Chip-Design selbst entwerfen und die Produktion Auftragsfertigern wie TSMC überlassen. Dadurch soll das kalifornische Unternehmen nicht nur mehr Möglichkeiten haben, MacOS perfekt an die Prozessoren anzupassen, sondern auch von Zulieferern wie in diesem Fall von Intel unabhängiger werden.

Zudem wird es dadurch leichter, die Möglichkeit umzusetzen, dass Apps sowohl auf den mobilen Geräten als auch den Macs genutzt werden können. Dabei müssten die Entwickler aufgrund des verbauten ARM-Prozessors beim Mac keine größeren Anpassungen vornehmen. 

Wie immer hält Apple sich bei solchen Gerüchten bedeckt. Da aber sogar Intel als Zulieferer inzwischen von solchen Plänen spricht, dürfte an den Spekulationen schon etwas dran sein.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (26)