Werbung
Lenovo hat mit dem Thinkpad T495, Thinkpad T495s und Thinkpad X395 gleich drei neue Notebooks vorgestellt. Die mobilen Geräte sollen vor allem mit einer hohen Leistung punkten, denn der Hersteller verbaut bei allen drei Varianten einen mobilen Ryzen-Pro-Chip von AMD.
Je nach gewähltem Modell werden die Notebooks eine Bildschirmdiagonale von 13,3 oder 14 Zoll bieten. Das Display soll dabei mit bis zu 400 cd/m² besonders hell werden und sich damit auch zum Arbeiten im Freien eignen. Wie erwähnt, werden die Notebooks vom AMDs Ryzen Pro Mobile 3000 angetrieben. Die Prozessoren sind dabei mit vier Zen-Rechenkernen ausgestattet und kommen mit einer Vega-Grafikeinheit daher. Beim Arbeitsspeicher greift Lenovo auf 16 GB DDR4-Module mit 2.400 MHz zurück. Um die Daten besonders schnell bewegen zu können, setzt man außerdem auf eine schnelle M.2-SSD mit dem NVMe-Protokoll. Dadurch sollen Ladezeiten reduziert werden.
Das Topmodell Thinkpad T495 kommt auf ein Gewicht von 1,54 kg und bietet einen Akku mit einer Kapazität von 50 Wh. Als Anschlüsse stehen gleich mehrere USB-3.1-Gen2-Ports zur Verfügung. Zudem ist die Tastatur mit einer Hintergrundbeleuchtung ausgestattet, um auch im Dunkeln arbeiten zu können.
Das Thinkpad T495s wird hingegen mit 1,35 kg etwas leichter daherkommt. Trotzdem bietet der Akku mit 57 Wh eine etwas größere Kapazität. Dafür muss der Käufer auf einige Anschlüsse verzichten. Das kleinste Modell Thinkpad X395 wird mit seinem 13,3-Zoll-Display ein Gewicht von 1,28 kg auf die Waage bringen und einen Akku mit 48 Wh bieten.
Die neuen Notebooks werden laut Lenovo noch im Laufe des Frühjahrs 2019 im Handel stehen. Preise für Deutschland hat der Hersteller noch nicht genannt.