Werbung
ASUS hat im Rahmen der Computex 2019 das ZenBook Edition 30 vorgestellt. Mit dem Modell möchte man sein 30-jähriges Jubiläum im Bereich der Innovationen feiern und greift deshalb auf ein außergewöhnliches Design zurück. Der Deckel des ZenBook wird vom Hersteller nämlich mit einem weißen Leder überzogen, womit sich das Notebook besonders hochwertig anfühlen soll. Das verbaute Display misst in der Diagonalen 13,3 Zoll und löst mit 1.980 x 1.080 Bildpunkten auf. Beim Panel greift man auf die blickwinkelstabile IPS-Technik zurück.
Auch im Inneren verbaut ASUS die aktuelle Technik. Beim Prozessor können Kunden zwischen dem Intel Core i7-8565U und Core i5-8265U wählen. Zudem kommen 8 GB oder 16 GB an Arbeitsspeicher mit 2.133 MHz zum Einsatz. Optional steht außerdem eine NVIDIA GeForce MX250 für die Grafikberechnungen bereit. Als Massenspeicher kann auf eine SSD mit PCI-Express-3.0-Schnittstelle und bis zu 1 TB an Speichervolumen zurückgegriffen werden.
Als Besonderheit verbaut der Hersteller außerdem beim Trackpad noch ein zweites Display. Hier können beispielsweise Schnellstart-Icons abgelegt werden. Bei den Anschlüssen bietet das ZenBook Edition 30 neben zwei USB-3.1-Gen2-Ports auch eine gewöhnliche USB-2.0-Schnittstelle sowie HDMI und einen microSD-Kartenleser. Auch auf Audioanschlüsse muss nicht verzichtet werden. Die Laufzeit wird vom Hersteller mit bis zu 14 Stunden angegeben und der 50 Wh große Akku wird über das Netzteil mit 65 W wiederaufgeladen.
Angaben zur Verfügbarkeit und zum Preis des ZenBook Edition 30 hat ASUS noch nicht bekanntgegeben.