NEWS

Samsung Galaxy Book S

23 Stunden Akkulaufzeit dank ARM-Architektur

Portrait des Authors


23 Stunden Akkulaufzeit dank ARM-Architektur
8

Werbung

Zum heutigen Unpacked-Event hat Samsung richtig ausgepackt - und zwar nicht nur zwei neue Galaxy Note-Modelle, sondern auch ein neues Galaxy Book. Das Galaxy Book S soll als Windows-Notebook eine enorme Akkulaufzeit von 23 Stunden erreichen. 

Ermöglicht wird das wie schon beim Galaxy Book 2 durch die ARM-Architektur, konkret durch einen Qualcomm Snapdragon 8cx. Dieses 7-nm-ARM-SoC wurde speziell für Windows on ARM entwickelt. Gegenüber dem Snapdragon 850 aus dem Galaxy Book 2 geht Samsung von 40 Prozent höherer CPU- und 80 Prozent höherer GPU-Performance aus. Das SoC kann trotzdem lüfterlos und damit lautlos gekühlt werden. Laut Samsung soll das Galaxy Book S vor allem Nutzer ansprechen, die viel unterwegs sind. Dafür hat Samsung das Gewicht auf 0,96 kg und die Bauhöhe auf 11,8 mm gedrückt sowie die lange Akkulaufzeit (42 Wh Akkukapatizät) ermöglicht. Die 23 Stunden Laufzeit sollen konkret bei Videowiedergabe in Endlosschleife erreicht werden. 

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Eher ungewöhnlich für ein Notebook ist die Gigabit-LTE-Unterstützung. Das 13,3-Zoll-Touchdisplay löst mit 1.920 x 1.080 Pixeln auf und unterstützt 10-Point-Multi-Touch sowie Touch-to-wake. Sowohl die Basis als auch der Deckel werden aus eloxiertem Aluminium gefertigt und soll entsprechend hochwertig wirken. Der LPDDR4X-Arbeitsspeicher fällt 8 GB, der interne Speicher je nach Variante 256 oder 512 GB groß aus. Zusätzlich kann ein Micro-SD-Kartenleser genutzt werden. 

Für überzeugenden Sound sollen AKG-Stereolautsprecher und Dolby Atmos-Unterstützung sorgen. Mit der neuen Microsoft Your Phone-App verspricht Samsung eine unkomplizierte Verbindung zwischen Galaxy Book S und den Galaxy Note 10-Smartphones. Auf jeder Seite zeigt sich ein USB-Typ-C-Anschluss. Ein Fingerabdruck-Leser kann für die Zugangssicherung per Windows Hello genutzt werden. Ein Helligkeitssensor steuert die Tastaturbeleuchtung. Die Gerätemaße gibt Samsung mit 305,2 x 203,2 x 6,2-11,8 mm an. 

Das Galaxy Book S gibt es in zwei Farbvarianten: Earthy Gold und Mercury Gray. Zum Verkaufsstart im Herbst soll es 1.099 Euro kosten.