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Apple räumt Probleme mit dem neuen MacBook Pro mit 13 Zoll ein

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Apple räumt Probleme mit dem neuen MacBook Pro mit 13 Zoll ein
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Der US-amerikanische Smartphonehersteller Apple scheint aktuell Probleme mit seinem MacBook Pro 13 zu haben. In der Vergangenheit meldeten sich immer mehr Nutzer auf den gängigen Social-Media-Plattformen zu Wort, die ein plötzliches Ausschalten des Gerätes monierten. Aktuell scheinen lediglich MacBooks aus der Juli-Reihe betroffen zu sein. 

Vermutungen legen nahe, dass es sich um ein Problem mit dem Akku handeln könnte. Auch wenn der Akku noch über eine ausreichende Kapazität für den Betrieb verfügt (>50 %), geht das Notebook einfach aus. Nach einem anschließenden Neustart scheint der Akku sich auf wundersame Art und Weise wieder vollständig aufgeladen zu haben. Zumindest, wenn man der Anzeige am Gerät selbst Glauben schenkt.

Das US-amerikanische Unternehmen hat bereits eingeräumt, dass es sich dabei um ein technisches Problem handelt, jedoch scheint die Hardware laut Apple nicht verantwortlich für das plötzliche Versagen des MacBooks zu sein. Allerdings ist die Anleitung von Apple zur Fehlerbehebung mehr als seltsam. Nutzer, die vom genannten Problem betroffen sind, sollen das MacBook laut Apple zunächst entladen, bis der Akku weniger als 90 % an Kapazität erreicht hat. 89 % sind also völlig ausreichend. Anschließend soll der Laptop mit dem Power Adapter verbunden und alle geöffneten Programme geschlossen werden. Nun soll das MacBook durch das Zuklappen in den Schlafmodus versetzt und dann für acht Stunden geladen werden. 

Wichtig ist, das Gerät dabei nicht zu benutzen. Somit bietet sich dieses Verfahren für die Nacht an, während man schläft. Nachdem die acht Stunden verstrichen sind, empfiehlt der iPhone-Konzern das MacBook auf die neueste macOS-Version zu aktualisieren, sofern dies noch nicht geschehen ist. Anschließend soll das plötzliche Ausschalten des Gerätes der Vergangenheit angehören. 

Sollte sich das Gerät allerdings weiterhin plötzlich selbst ausschalten, obwohl sich die aktuellste Betriebssystemversion auf dem Notebook befindet, muss der Apple-Support kontaktiert werden. Ist die Ursache für das Problem ein Fehler in der Ladelogik von macOS, wäre es möglich, dass eine Neuinstallation des Betriebssystems bei der bestehenden Problematik helfen könnte. Alternativ kann zunächst einfach macOS nochmals über die bereits vorhandene Version installiert werden. 

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