NEWS

Acer Predator Triton 300SE

Der erste 14-Zoll-Gamer von Acer

Portrait des Authors


Der erste 14-Zoll-Gamer von Acer
0

Werbung

Mit dem Predator Triton 300 SE hat Acer im Rahmen der digitalen CES 2021 sein erstes Gaming-Notebook mit 14-Zoll-Display präsentiert, das voraussichtlich ab März zu einem Preis ab 1.399 Euro in die Läden kommen und natürlich auf die neuesten Hardware-Komponenten setzen wird. Damit verschmelzen hohe Leistung und ein kompaktes Design miteinander.

Das Acer Predator Triton 300 SE setzt auf ein schlankes 17,9 mm großes Vollmetall-Gehäuse, das sich mit einem Gesamtgewicht von gerade einmal 1,7 kg als durchaus kompakt und leicht erweist und damit voll nach dem aktuellen Trend geht. Das Design zeigt sich minimalistisch und zeitlos, die Oberfläche ist satiniert und damit leicht angeraut, was für eine gute Haptik sorgen soll. 

Unter der Haube gibt es natürlich neueste Technik, die gerade erst von Intel und NVIDIA vorgestellt wurde. Konkret werkelt im Inneren ein Intel Core-i7-Prozessor der 11. Core-Generation aus der H35-Serie, der mit bis zu 5,0 GHz befeuert wird. Ihm zur Seite steht eine NVIDIA GeForce RTX 3060 im stromsparenden Max-Q-Design.

Acer setzt auf ein Zwei-Kammersystem bei der Kühlung, die jeweils über einen eigenen Aero-Blade-Lüfter verfügen. Dank weiter optimierter Flügelspitzen der Lüfterblätter soll das System bis zu 10 % effektiver arbeiten können und dabei trotzdem leise agieren. Dank der Vortex-Flow-Technik sind die Heatpipes und Luftöffnungen strategisch platziert und sollen so eine aerodynamische Strömung im Inneren des Gehäuses sicherstellen und außerdem die Kühlung von anderen wichtigen Komponenten wie zum Beispiel den Spannungswandlern verbessern.

Das Display misst die besagten 14 Zoll in seiner Diagonalen und bietet eine native Full-HD-Auflösung von 1.920 x 1.080 Bildpunkten sowie eine Bildwiederholrate von schnellen 144 Hz. Der integrierte 60-Wh-Akku soll für Laufzeiten von bis zu zehn Stunden sorgen. Killer-Netzwerkchips sowie WiFi 6 runden das Gesamtpakete weiter ab. Anschlussseitig werden zahlreiche moderne Anschlüsse wie Thunderbolt 4, USB 3.2 Gen2 und HDMI  2.1 geboten. Sogar eine hintergrundbeleuchtete 3-Zonen-RGB-Tastatur und DTS-zertifizierte Lautsprecher haben es in den kompakten Gaming-Boliden geschafft. 

Ab März soll das Acer Predator Triton 300SE zu einem empfohlenen Endkundenpreis ab 1.399 Euro erhältlich sein. Dann wird es mit Sicherheit einen entsprechenden Test bei uns geben.