Werbung
ASUS hat im Rahmen einer Pressemitteilung die Markteinführung zweier neuer Gaming-Notebooks angekündigt. Dabei handelt es sich um das ASUS OG Zephyrus S17 sowie das ROG Zephyrus M16. Beide Geräte liegen in verschiedenen Ausstattungsvarianten vor und kommen mit Intel-Core-Prozessoren der 11. Generation und einer GeForce RTX 30er-Grafik von NVIDIA.
Bei dem ROG Zephyrus S17 gibt es in der stärksten Ausstattung einen Intel Core i9-11900H-Prozessor sowie eine NVIDIA GeForce RTX 3080 mit 16 GB dediziertem Grafikspeicher. Dazu kommen bis zu 32 GB DDR4-Dual-Channel-Arbeitsspeicher sowie eine bis zu 2 TB fassende NVMe-PCIe SSD-Speicherlösung. Für Nutzer, die nachträglich ihren Speicherplatz oder den RAM erweitern wollen, bietet das Notebook eine Pop-Open-Schraube an der Unterseite, um die Abdeckung leicht zu entfernen. Dort finden sich noch zwei weitere M.2 SSD-Slots sowie ein SO-DIMM-Slot zur Installation von weiterem Arbeitsspeicher.
Auch beim 17,3 Zoll messenden Display haben potentielle Kunden die Wahl zwischen zwei verschiedenen Ausführungen. Die erste Version setzt auf eine WQHD-Auflösung, eine Bildwiederholungsrate von 165 Hz und NVIDIA G-SYNC zur Stabilisierung des Bildes. Bei der zweiten Variante bekommt man ein Panel mit 4K-Auflösung und 120 Hz Refresh-Rate sowie einer hohen maximalen Helligkeit von bis zu 500 Nits. Beide Modelle verfügen zudem über eine Reaktionszeit von 3 ms.
Das ROG Zephyrus M16 setzte auf besonders schmale Display-Ränder, was sich in einem Screen?to?Body?Verhältnis von 94 % äußert. Für das Display setzte man auf ein IPS-Panel mit WQHD-Auflösung, 165 Hz Bildwiederholrate sowie eine Reaktionszeit von 3 ms. Auch hier besteht eine maximale Helligkeit von 500 Nits.
Bei den Komponenten im Inneren haben Käufer wieder die Wahl zwischen verschiedenen Ausfürhrungen. Bei der stärksten Variante setzte das Notebook auf eine NVIDIA GeForce RTX 3070-Grafikkarte mit 8?GB dediziertem Grafikspeicher, einen Intel Core i9 11900H-Prozessor sowie bis zu 32 GB Arbeitsspeicher. Für Speicherplatz steht ebenfalls eine bis zu 2 TB große NVMe-PCIe-SSD zur Verfügung. Eine Besonderheit stellt das 180°-Scharnier sowie das vergleichsweise geringe Gewicht von 1,9 kg dar.
Beide Notebooks bieten zahlreiche Anschlussmöglichkeiten, darunter ein Thunderbolt 4 USB?Typ-C Port mit Ladefunktion. Für drahtlose Kommunikation steht WiFi 6 zur Verfügung. Das ROG Zephyrus S17 ist ab sofort ab 2.799 Euro in Deutschland verfügbar. Das ROG Zephyrus M16 kommt ab sofort ab 1.799 Euro in den deutschen Handel.