Werbung
Bereits im Januar des vergangenen Jahres tauchten Berichte auf, nach denen Apple an der Implementierung eines "Pro Modus" bei seinen MacBookGeräten arbeiten würde. Mit diesem soll es Nutzern möglich sein, noch mehr Power aus ihrem Gerät herauszuholen. Dafür sollen unter anderem Energiesparmaßnahmen abgeschaltet und der Lüfter höher gedreht werden. Erstmals fanden sich Hinweise auf den neuen Modus in einer Beta-Version von macOS Catalina 10.15.3, jedoch wurde das Feature danach nie wirklich integriert. Zudem wurden alle Hinweise auf die Existenz des "Pro Modus" aus der Beta von macOS Monterey entfernt.
Die Seite 9to5Mac fand nun jedoch beim Durchsehen des Codes von macOS 12 erneut Hinweise auf einen High-Performance-Modus. Dieses Mal mit dem Namen "High Power Mode". Trotz des neuen Namens soll der Modus offenbar dieselbe Funktion wie sein Vorgänger übernehmen.
Momentan gibt es noch keine genauen Informationen dazu, welche Parameter durch die Aktivierung des neuen Modus verändert werden. Eine Möglichkeit wäre, dass der "High Power Mode" die CPU und GPU dazu zwingt, auf voller Leistung zu laufen, ohne dabei Rücksicht auf die Lautstärke der Lüfter oder den Ladestand des Akkus zu nehmen. Noch ist unklar, wann das Feature eingeführt wird und ob nur bestimmte Modelle Zugang dazu erhalten werden.
Aktuell existiert bereits ein "Low Power Mode", welcher prinzipiell das genaue Gegenteil zum Ziel hat. Hierbei werden sowohl CPU als auch GPU gezielt gedrosselt, was zwar die Leistung verringert, die Akkulaufzeit jedoch erhöht.