Dell bietet seine Business-Notebooks künftig mit drahtlosem Breitbandzugang zum UMTS-Mobilfunk-Netz von Vodafone an.
Dell erweitert die Wireless-Features seiner Business-Notebooks und bietet seinen Kunden in Deutschland, Frankreich und Großbritannien Zugang zu Vodafones UMTS-Breitband-Mobilfunknetz. Durch seine auftragsbezogene Build-to-Order-Fertigung bietet Dell seinen Kunden hiermit eine weitere, attraktive Option zur drahtlosen Kommunikation und zur Steigerung der Produktivität mobiler Mitarbeiter. Business-Anwender erhalten sofort ortsunabhängig Verbindung ins Internet oder Intranet, Zugrifff auf E-Mail oder Server-basierte Anwendungen.
Bereits ab der ersten Jahreshälfte stattet Dell seine Notebooks optional mit einem HSDPA-Modem (High-Speed Downlink Packet Access) aus. UMTS-Broadband von Vodafone steigert die Downloadgeschwindigkeit über das Mobilfunknetz um das Vierfache. Damit sind mobile Übertragungsbandbreiten von bis zu 1,8 Megabit pro Sekunde möglich. Zudem ist die eingebaute Breitbandtechnologie auch abwärtskompatibel und unterstützt neben dem zukunftssicheren HSDPA sowohl UMTS als auch GPRS (General Packet Radio Service).
Gerade für Unternehmen bieten diese Funktionen einen großen Mehrwert und ein hohes Maß an Investitionsschutz. So können sie ihre mobilen Mitarbeiter jederzeit an das Unternehmensnetz anbinden und deren Produktivität steigern. UMTS von Vodafone ist bereits heute in über 1700 Städten und Gemeinden in Deutschland verfügbar. Dell ist der erste große Computerhersteller, der weltweit verfügbare Mobilfunk-Lösungen für Notebooks über Partner ankündigt. In Deutschland, Frankreich und Großbritannien wird diese Verfügbarkeit durch die Partnerschaft mit Vodafone abgedeckt.
Dell stattet Notebook-Serie mit UMTS aus
Zusätzlich zu den bekannten drahtlosen Standards kann man in zukünftigen Dell-Notebooks auch im UMTS-Netz surfen. Zusammen mit Vodafone bietet Dell ein UMTS-Paket. Das optional erhältiche HSDPA-Modem bietet eine Übertragungsbandbreite von bis zu 1,8 Mbit/s. Auch GPRS wird unterstützt, womit das Notebook auch bei UMTS-Funklöchern verbunden bleibt und mit langsamerer Datenrate weiterfunken kann. Da UMTS von Vodaphone schon in über 1700 Ortschaften und Städten und zumeist auch entlang der Verkehrsknotenpunkte erreichbar ist, lässt sich ein Zugang zum Internet so auch ohne WLAN-Accesspoint erreichen. Zunächst wird Dells Angebot für die Business-Notebooks verfügbar sein.