Werbung
ASUS hat die Verfügbarkeit des Chromebook Flip CX5 (CX5601) bekannt gegeben. Das neueste Mitglied der ASUS Chromebook-Familie kombiniert Intel-Core-Prozessoren (i5-1235U und i7-1255U) der 12. Generation mit einem 16 Zoll großen NanoEdge-Display sowie einer Iris Xe-Grafik und bis zu 16 GB RAM. Beim Festplattenspeicher kann eine PCIe-SSD mit einer Größe von bis zu 512 GB ausgewählt werden. Dual-Band WiFi 6E (802.11ax) mit dem zusätzlichen 6 GHz-Band und ASUS WiFi Master für Chrome OS-Technologie stehen ebenfalls bereit. Das Screen-to-Body-Verhältnis beträgt 87 %.
Außerdem ist ein harman/kardon-zertifiziertes Audiosystem mit vier Lautsprechern an Bord. Der Deckel im Farbton Mineral Grey wurde aus Metall gefertigt. Zudem setzt ASUS auf recycelte Materialien. Das Betriebssystem bietet Nutzern leichten Zugriff auf den Google Workspace sowie zahlreiche Apps aus dem Play Store.
Mit Hilfe des 360-Grad ErgoLift-Scharniers soll sich das NanoEdge-Display in jedem Winkel fixieren lassen. Das 16:10-Format des Displays bietet im Vergleich zu 16:9-Formaten etwas mehr Arbeitsfläche. Darüber hinaus verfügt das Notebook über eine FullHD-Webcam. Zum besseren Schutz der Privatsphäre kann besagte Kamera physisch verdeckt werden.
In Sachen Robustheit erfüllt das ASUS-Notebook den Militärstandard MIL-STD 810H. Die Akkulaufzeit ist mit bis zu zehn Stunden angegeben. Beim Keyboard setzt ASUS auf eine beleuchtete Fullsize-Tastatur mit einem Tastenhub von 1,4 mm.
Neben einer USB-3.2-Generation-2-Typ-A-Schnittstelle können zwei USB-3.2-Generation-2-Typ-C-Ports genutzt werden. Des Weiteren sind ein HDMI-Anschluss (1.4) und ein MicroSD-4.0-Kartenleser vorhanden.
Unternehmen oder Bildungsinstitutionen können ein Intel vPro-Plattform- sowie Chrome-Enterprise- oder Education-Upgrade hinzufügen. Damit können IT-Administratoren cloudbasierte Workflows und die Sicherheit optimieren.
Das ASUS Chromebook Flip CX5 (CX5601) ist ab sofort für 1.099 Euro in seiner kleinsten Ausführung erhältlich.