NEWS

MSI Stealth Studio

Extra schlank, trotzdem gut ausgestattet

Portrait des Authors


Extra schlank, trotzdem gut ausgestattet

Werbung

Mit der Stealth-Familie hat MSI ein besonders schlankes, aber auch leistungsfähiges Notebook im Angebot. Inzwischen ist die Reihe in zahlreichen verschiedenen Konfigurationen mit 14, 15, 16 oder 17 Zoll erhältlich. Zur CES 2023 bringt man nun ein Studio-Modell auf den Markt, das mit einem extra schlanken Design, einem riesigen Touchpad inklusive Fingerabdruck-Sensor, Dynaudio-Soundsystem, sechs Lautsprechern und dem Studio-Zertifikat mit entsprechenden Software-Optimierungen für den Kreativanwender ausgerüstet ist.

Das MSI Stealth 16 Studio baut natürlich auf den Core-Prozessoren der 13. Generation auf und kombiniert diese mit den ebenfalls erst kürzlich vorgestellten GeForce-Chips der RTX-40-Reihe. Der 16-Zöller lässt sich bis hin zum Intel Core i9-13900H und einer NVIDIA GeForce RTX 4070 Laptop konfigurieren, wobei MSI hier eine sparsame Max-Q-Lösung einsetzt, ohne dabei jedoch näher auf die tatsächliche TGP-Grenze einzugehen. Performance und Effizienz lassen sich jedoch über die NVIDIA-Max-Q Suite konfigurieren.

Ansonsten können bis zu 64 GB RAM und ein zwei NVMe-SSDs verbaut werden. Der Bildschirm löst wahlweise mit UHD- oder QHD-Auflösung auf und arbeitet mit 120 oder 240 Hz. Natürlich wird der DCI-P3-Farbraum zu 100 % abgedeckt. Schnittstellen wie einmal Thunderbolt 4, 2,5-Gbit/s-Ethernet mit Killer-Funktionalität oder USB-A und WiFi 6E gehören ebenfalls zur Topausstattung. Das Gehäuse ist ein Magnesium-Chassis mit besonders schlanker und leichter Ausrichtung. Das MSI Stealth 16 Studio bringt es gerade einmal auf 355,8 x 259,7 x 19,95-21,55 mm und auf knapp unter 2,0 kg.

Kleineres Schwestermodell gibt es ebenfalls

Außerdem bekommt es mit dem Stealth 14 Studio einen kleineres Schwestermodell mit 14 Zoll großem QHD- oder FHD-Panel. Technisch ist aufgrund der physikalischen Gegebenheiten bereits bei einem Intel Core i7-13700H oder einer NVIDIA GeForce RTX 4070 Laptop Schluss, wobei es runter bis zu einer NVIDIA GeForce RTX 4050 Laptop geht. Ansonsten ähnelt die Ausstattung dem größeren Ableger.

MSI frischt schließlich auch das Stealth 15 und das Stealth 17 mit den neuen Hardware-Komponenten von Intel und NVIDIA auf.