NEWS

ROG Flow X16

ASUS aktualisiert das Vorjahresmodell

Portrait des Authors


ASUS aktualisiert das Vorjahresmodell
1

Werbung

Bereits im Vorjahr präsentierte ASUS mit dem ROG Flow X16 ein Convertible inklusive Ryzen 9 6900HS sowie einem Mini-LED-Display. Anlässlich der CES 2023 stellt der Hersteller nun eine aufgefrischte Version des Flow X16 (GV601) der Öffentlichkeit vor.

Die aktualisierte Variante besitzt ein ähnliches 360°-Design wie die Generation aus dem Vorjahr. Touch-Support im Tablet-Modus und Stylus-Unterstützung für präzise Notizen und Zeichnungen sind ebenfalls mit an Bord. Gamer profitieren von dem verbauten Intel Core i9-13900H-Prozessors der 13. Generation sowie dem NVIDIA GeForce-RTX-40 Laptop-Grafikprozessor. Zusätzlich kann eine bis zu 2 TB große PCIe-4.0-x4-SSD im Inneren verbaut werden. Der Arbeitsspeicher lässt sich mit zwei aufrüstbaren SO-DIMMs auf bis zu 16 GB DDR5 erweitern.

Außerdem wird der ROG Flow X16 erneut mit zwei verschiedenen Display-Optionen angeboten. Neben der Variante mit Mini-LED G-Sync Panel lässt sich das 16 Zoll große Device auch mit einem IPS-Level G-Sync-Panel erwerben. Das Nebula HDR-Mini-LED-Display verfügt über bis zu 1.024 individuelle Dimm-Zonen sowie über eine QHD-Auflösung und eine Bildwiederholrate von 240 Hz. Die Reaktionszeit wird mit 3 ms angegeben. Bei der Helligkeit erreicht das Display 1.100 Nits bei einem erweiterten Seitenverhältnis von 16:10. 

Das Display ist Pantone-validiert und kommt mit einer Abdeckung des DCI-P3-Farbraums von 100 % sowie Dolby Vision HDR. Für maximale Konnektivität sind ein HDMI-2.1-Anschluss und eine Type-C-USB-Schnittstelle mit Thunderbolt 4 vorhanden. Das Tri-Fan-System ist mit Arc-Flow-Lüftern ausgestattet und für die CPU wird zusätzlich eine Flüssigmetall-Wärmeleitpaste verwendet.

Informationen zur unverbindlichen Preisempfehlung oder einem möglichen Veröffentlichungstermin gibt es bislang noch nicht.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (1) VGWort