NEWS

Lenovo ThinkBook 16p Gen 4

Mit Pogo-Pin-Anschluss für mehr Funktionen

Portrait des Authors


Mit Pogo-Pin-Anschluss für mehr Funktionen
1

Werbung

Lenovo ist bekannt dafür, auch einmal neue Dinge auszuprobieren. Auf der CES 2023 gab es gleich mehrere interessante Ansätze zu entdecken, die aber erst noch zeigen müssen, dass sie in der Praxis wirklich überzeugen können. Eines dieser Modelle ist das neue Lenovo ThinkBook 16p Gen 4, das über einen Pogo-Pin-Connector auf dem Deckel, den Einsatz von verschiedenen Zubehör-Lösungen erlaubt.

Ganz grundlegend handelt es sich aber um ein leistungsstarkes Gerät, das auch vor anspruchsvollen Workloads nicht zurückschreckt. Daher kommen Intel-Core-Prozessoren der 13. Generation der H-Serie zum Einsatz, die mit einer dedizierten Grafik bis hin zur neuen GeForce RTX 4060 kombiniert werden können. Passend dazu gibt es Support für zwei schnelle SSDs mit je bis zu 2 TB, sodass problemlos mit großen Datenmengen jongliert werden kann. 

Das Display bietet eine Diagonale von 16 Zoll und dank der 3.2K-Auflösung gibt es eine gestochen scharfe Darstellung. Mit maximal 165 Hz erweist es sich darüber hinaus als angenehm schnell. Ebenso unterstützt es Dolby Vision.

Für eine lange Akku-Laufzeit soll ein 80-Wh-Akku sorgen. Die Tastatur konnte im ersten kurzen Praxis-Check gefallen und auch das Touchpad mit Glasoberfläche hinterließ einen positiven Eindruck.

Die Besonderheit beim ThinkBook 16p Gen4 ist aber ohne Frage der Magic-Bay-Anschluss, eine Pogo-Pin-Lösung auf dem Deckel des Notebooks. Über diesen können verschiedene Module mit dem Gerät verbunden werden. Zum Start gibt es drei Module. Das offensichtlichste Modul ist ohne Frage die Magic-Bay-Webcam. Während ansonsten auf eine Klemmlösung gesetzt werden muss, ist die nicht ganz kleine Webcam über die Pins sicher mit dem Notebook verbunden. Sie verfügt über einen 4K-Sensor und kann Videos mit 30 Bildern pro Sekunde produzieren. Da das ThinkBook selbst auch über eine Webcam verfügt, können diese beiden Modelle zusammengeschaltet werden und so beispielsweise verschiedene Blickwinkel einfangen, was dank eines 270°-Scharniers problemlos möglich ist.

Bei den anderen beiden Modulen handelt es sich um eine LED-Lampe mit bis zu 200 Lux, die für ein besseres Bild bei Videokonferenzen sorgen soll und ein LTE-Modem. 

Das ThinkBook 16p startet im Juni 2023 zu einem Preis von 1.399 Euro. Die MagicBay-Webcam kostet 129 Euro, das MagicBay-Light 24 Euro und das LTE-Modem schlägt mit 99 Euro zu Buche.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (1) VGWort