Werbung
Unter der ExpertBook-Reihe führt ASUS schlanke und schlichte Ultrabooks für das Business-Umfeld. Zur Computex 2023 legt man das ExpertBook B9 und das ExpertBook B5 neu auf. Beide Geräte sind nach dem Militärstandard 810H spezifiziert und sollen sich somit im Arbeitsalltag als besonders robust erweisen. Außerdem bieten sie zahlreiche Business-Funktionen, wie Intels vPro-Technik, eine Webcam-Shield, einen Fingerabdruck-Sensor oder eine AI-Kamera mit integrierten Mikrofonen samt Noise-Cancellation.
Das ASUS ExpertBook B9 kommt mit einem 14 Zoll großen Bildschirm samt 2,8K-Auflösung sowie kontrastreicher OLED-Technik daher, während unter der Haube auf die Raptor-Lake-P-CPUs umgeschwenkt wird. Dazu gibt es bis zu 64 GB LPDDR5-Arbeitsspeicher und eine schnelle NVMe-SSD. Das Touchpad ist gut 26 % größer, wobei ASUS beim gerade einmal nur 990 g leichten Gehäuse auf besonders nachhaltige Komponenten setzen möchte.
Das ASUS ExperBook B5 kommt auf eine Bauhöhe von 19,95 mm und fällt mit 1,4 kg etwas schwerer aus, dafür steigt die Display-Diagonale auf 15,6 Zoll an und es kann eine dedizierte Intel Arc A350 konfiguriert werden. Als Basis dient jedoch auch hier ein Raptor-Lake-P-Prozessor. Der Bildschirm bietet die WQUXGA-Auflösung und OLED-Technik. Moderne Anschküsse wie HDMI 2.0, USB-A 3.1 oder zweimal Thunderbolt 4 und 3,5-mm-Klinke düfrfen natürlich ebenfalls nicht fehlen.
Beide Geräte sollen in Kürze nach Deutschland kommen und werden teilweise auch in einer Flip-Variante mit umklappbarem Touchscreen erhältlich sein, wo dann sogar ein eigener Stylus ins Gehäuse eingelassen werden kann.