NEWS

Microsoft Surface Laptop Studio 2

Performance-Upgrade für den Verwandlungskünstler

Portrait des Authors


Performance-Upgrade für den Verwandlungskünstler
0

Werbung

Das Highlight von Microsofs heutigem Surface-Event ist der neue Surface Laptop Studio 2. Microsoft behält das grundlegende Konzept des Vorgängers mit drei verschiedenen Nutzungsmodi bei. Die Neuauflage wird jedoch mit aktueller und stärkerer Hardware ausgerüstet.

Auch der Surface Laptop Studio 2 ist nicht einfach nur ein Laptop. Das 14,4-Zoll-Display kann für den Stage-Modus einfach nach vorn gezogen werden. Wird es ganz nach vorn gezogen und damit flach auf die Basiseinheit gelegt, wechselt das Gerät in den Studio-Modus. Dieser Tablet-ähnliche Modus ist vor allem für die Arbeit mit dem Stylus gedacht. 

Äußerlich unterscheidet sich der Surface Laptop Studio 2 kaum von seinem Vorgänger. Sichtbare Neuerungen sind immerhin ein USB-A-Port und ein microSD-Kartenleser. Warum Microsoft nicht gleich einen ausgewachsenen SD-Kartenleser wie noch bei den Surface Book-Modellen integriert, bleibt unklar. An Anschlüssen stehen zudem zwei USB-C-Ports zur Verfügung. Das große haptische Touchpad soll reaktionsschneller sein.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Im Inneren gibt es größere Veränderungen. Microsoft springt von Intel-Prozessoren der 11. Generation auf solche der 13. Generation. Zur Auswahl stehen der Intel Core i7-13700H und der Core i7-13800H. Beide Prozessoren kombinieren sechs Performance- und acht Stromsparkerne. Sie unterscheiden sich nur geringfügig – und das vor allem beim Takt. Während der Core i7-13700H eine maximale Turbo-Taktfrequenz von 5 GHz erreicht, sind beim Core i7-13800H bis zu 5,2 GHz möglich. Eine Core i5-Option gibt es nicht mehr. Zusätzlich zur CPU wird auch eine NPU verbaut - eine Intel Neural Processing Unit. Beim Arbeitsspeicher sind nun bis zu 64 GB LPDDR5X-Speicher möglich. Es stehen SSDs mit bis zu 2 TB Kapazität zur Auswahl.

Auf GPU-Seite spendiert Microsoft ebenfalls ein deutliches Upgrade. Der Core i7-13700H kann mit einer NVIDIA GeForce RTX 4050 Laptop gepaart werden. Der Core i7-13800H lässt sich hingegen mit einer GeForce RTX 4060 Laptop kombinieren. Microsoft wirbt im Promo-Video pauschal mit doppelter CPU- und doppelter GPU-Leistung, klärt jedoch nicht darüber auf, auf welcher Grundlage dieser Vergleich erfolgt. 

Weil die Basis-Option mit Core i5 beim Surface Laptop Studio 2 wegfällt, legt der Startpreis beim Surface Laptop Studio 2 deutlich zu. Bisher wurde ein US-Preis von 1.999 US-Dollar kommuniziert. Wenn Microsoft Euro-Preise verrät, werden wir die News noch entsprechend aktualisieren.