Werbung
Medion hat einen weiteren Neuzugang im ALDI-Sortiment vorgestellt, den Akoya E14223. Der Laptop will sich vor allem für produktives Arbeiten unterwegs und heimische Unterhaltung eignen. Möglich machen sollen das sein schlankes Design und das Gesamtgewicht von 1,25 kg.
Der Medion Akoya E14223 wird von einem Intel-Pentium-Silver-N5030-Prozessor angetrieben, welcher mit einer Intel-UHD-Grafik ausgestattet ist. Der Prozessor bietet mit einer Taktfrequenz von 1,10 GHz, die auf bis zu 3,10 GHz erhöht werden kann, genug Leistungsfähigkeit für Arbeit und Freizeit an. Mit vier Kernen, vier Threads und 4 MB Cache bildet er eine gute Kombination aus Leistung und Ausdauer. Ausgestattet ist das Gerät mit einem vorinstallierten Windows 11 Home (S Modus). Darüber hinaus steht Microsoft 365 Single inklusive eines Ein-Jahresabos nach einmaliger Aktivierung zur Verfügung.
Das 14-Zoll-Full-HD-Display möchte sich außer zum Arbeiten auch für die Unterhaltung eignen, egal ob Filme, Spiele, Videos oder Fotos. Dabei verfügt das Akoya E14223 über eingebaute 128 GB Flash-Speicher. Flash-Speicher ist generell robuster und bietet sich daher in einem Gerät für den Einsatz für unterwegs an. Sollte das Bedürfnis nach mehr Speicherplatz bestehen, lässt sich die Kapazität mit einer zusätzlichen SSD im m.2-2280-Format und SATA-Schnittstelle beliebig vergrößern. Kombiniert wird das mit 4 GB LPDDR4X-Arbeitsspeicher.
Das Gerät möchte sich vor allem durch seinen geringen Verbrauch und damit seiner langen Laufzeit profilieren. Im Inneren findet sich ein 2-Zellen-Akku mit 38 Wh wieder, der eine Akkulaufzeit von bis zu neun Stunden liefern soll. Der Akku selbst ist fest eingebaut und kann nicht ohne Weiteres vom Benutzer selbst ausgetauscht werden.
Der Medion Akoya E14223 wird ab dem 2. November zu einem Preis von 249 Euro sowohl in den ALDI-Filialen als auch im ALDI-Onlineshop erhältlich sein.