NEWS

Neue Gaming-Notebooks

Alienware m16 R2, x16 R2 und m18 R2

Portrait des Authors


Alienware m16 R2, x16 R2 und m18 R2
0

Werbung

Auch Dells Gaming-Marke Alienware ist auf der CES 2024 in Las Vegas vertreten. Präsentiert werden gleich drei verschiedene Notebooks aus der Gaming-Kollektion. Das m16 R2, x16 R2 und m18 R2.

Die Neuerungen des m16 R2 gegenüber dem Vorgängermodell sollen aufgrund des Community-Feedbacks umgesetzt worden sein. Unter anderem äußerte die Community den Wunsch, das Notebook mobiler zu gestalten. Um dies zu gewährleisten hat Alienware die Cryo-Tech-Kühlung implementiert. Dadurch wurde die Lüftungseffizienz im Vergleich zum Vorgängermodell um 43 % verbessert und die Größe des Notebooks um 15 % verringert. Handballenauflage und Touchpad wurden deutlich vergrößert. Das Alienware m16 R2 ist zudem mit einem Stealth Mode ausgestattet. Durch Drücken der F2-Shortcut-Taste kann man den sogenannten Tarnmodus aktivieren. Im Stealth Mode wird die Tastaturbeleuchtung auf ein statisches Weiß gestellt. Sämtliche anderen Lichteffekte werden abgeschaltet und der verringerte Leistungsmodus Quiet initiiert. 

Auch beim Alienware x16 R2 gibt es einige Neuerungen zum Vorgänger. Das x16 R2 kommt im dünnen Metallgehäuse mit sechs Lautsprechern, einem beleuchteten RGB-Touchpad und 100 Micro-LEDs für die Rundumbeleuchtung. Es verfügt zudem über das bisher leistungsstärkste Cryo-Tech-Kühlsystem des Herstellers mit Vapor-Chamber-Technologie und dem Wärmeleitsystem Element 31 auf CPU und GPU. Ausgestattet ist der Notebook mit den neuesten Core-Ultra-Prozessoren von Intel und einer Grafikkarte aus der GeForce-RTX-40-Laptop-GPU von NVIDIA bis maximal der GeForce RTX 4090. Wer große Datenmengen sichern möchte, kann sein Notebook mit bis zu 8 TB Speicherkapazität ausstatten.

Das Alienware m18 R2 stellt Gaming-Flaggschiff von Alienwares mobilen Lösungen dar. Das Notebook ist in seiner stärksten Variante mit dem Core i9-14900HX von Intel und der GeForce-RTX-4090-Laptop-GPU von NVIDIA ausgestattet. Auch hier sind die Cryo-Tech-Kühllösung mit dem Element-31-Wärmeleitsystem für CPU und GPU sowie eine optimierte Vapor Chamber verbaut. Das Alienware m18 R2 bietet bis zu 10 TB SSD-Kapazität.

Das Alienware m16 R2 wird ab dem 14. März in Deutschland erhältlich sein. Das Alienware x16 R2 ab dem 6. Februar und das Alienware m18 R2 ab dem 16. Januar. Alle Preise werden ab Marktstart veröffentlicht.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0)