Werbung
MSI hat gleich mehrere neue Laptop-Modelle mit auf die CES 2024 nach Las Vegas gebracht, welche sich überwiegend dem großen 18-Zoll-Format widmen und damit höchste Leistung auf Desktop-Niveau versprechen. Im Fokus stehen die neuen HX-Prozessoren, die Intel in der vergangenen Nacht offiziell gemacht hatte, teilweise aber auch die Core-Ultra-CPUs aus dem Dezember.
Auch in diesem Jahr das Flaggschiff bleiben wird das MSI Titan 18 HX. Dieses stellt MSI auf die neuen HX-Chips bis hin zum Intel Core i9-14900HX mit 24 Kernen um und stellt diesem weiterhin eine GeForce RTX 4080 oder gar GeForce RTX 4090 Laptop zur Seite. Natürlich fährt der Bolide die höchsten TGP- und TDP-Levels, die mächtige OverBoost-Utra-Kühlung soll eine Gesamtleistung von bis zu 270 W problemlos abführen können, womit sogar eine Übertaktung der Hardware möglich wird. Dazu gibt es bis zu 128 GB DDR5-Arbeitsspeicher und Platz für ein schnelles SSD-RAID-Verbundsystem. Theoretisch sind sogar drei Laufwerke konfigurierbar.
Das 18 Zoll große Display ist ein 120 Hz schnelles Mini-LED-Panel mit UHD-Auflösung und sogar DisplayHDR-1000-Zertifizierung und wurde somit von MSI ebenfalls weiter aufgewertet. Eine SteelSeries-Tastatur mit mechanischen Cherry-MX-Switches, die Mystic-Light-RGB-Beleuchtung sowie moderne Schnittstellen wie WiFi 7 oder Thunderbolt runden das Gesamtpaket weiter ab. Sogar ein kapazitätsstarker 99-Wh-Akku steckt unter der Haube des Aluminium-Magnesium-Gehäuses.
Das neue MSI Titan 18 HX A14V soll noch in diesem Monat in Deutschland verfügbar sein. Dann wird es allerdings mit mindestens 4.899 Euro zu Buche schlagen.
RGB-Gamer und Studio-Gerät
Ein gutes Stück günstiger, etwas langsamer und vor allem farbenfroher ist das MSI Raider 18 HX, welches man ebenfalls zur CES 2024 als A14V aktualisiert. Hier stehen der Wechsel auf die 14. Core-Generation im Fokus, die man mit einer GeForce RTX 40 kombiniert. Die Kühlleistung soll immerhin noch für eine Gesamtleistung von 250 W genügen und somit ein extra Leistungsplus in die Serie bringen.
Das Display ist ein 18-Zoll-Modell mit UHD-Auflösung, 120 Hz, Mini-LED-Technik und DisplayHDR1000. Die Mystic-Light-Matrix-Leuchtleiste an der Front bringt jedoch deutlich mehr Variation ins Design und ist ein echter Blickfang. Außerdem sollen neue 3D-Standfüße für einen optimierten Luftstrom und eine verbesserte Kühlung sorgen, für satten Sound stehen gleich sechs Lautsprecher bereit.
Weniger ein klassischer Gamer, ist das MSI Stealth 18 AI Studio. Er soll mitunter zu den mobilsten Modellen der 18-Zoll-Klasse zählen und kombiniert hierfür einen Intel-Core-Ultra-9-Prozessor mit einer GeForce-RTX-40-Grafik. Eine neue Vapor-Chamber-Kühlung soll das möglich machen. Nähere Details hierzu will MSI in den kommenden Tagen und Wochen bekannt geben. Mehr als 30 neue Laptop-Modelle stellt MSI zum Launch der neuen Intel-Generation vor.