NEWS

Mit Ryzen AI 300 oder Snapdragon X

ASUS zeigt neue ProArt-Geräte

Portrait des Authors


ASUS zeigt neue ProArt-Geräte
0

Werbung

Zur Computex 2024 zeigt ASUS unter anderem zwei neue ProArt-Geräte, die einmal als großer 16-Zoll-Laptop mit AMDs Ryzen-AI-300-Chips und einmal als 2-in-1-Convertible mit Snapdragon-X-SoC an den Start gehen und damit sehr unterschiedliche Anwendungsszenarien bedienen.

Das ASUS ProArt P16 bietet auf einer Bauhöhe von 14,9 mm und bei einem Gesamtgewicht von 1,8 kg einen AMD Ryzen AI 300, der sogar mit einer schnellen, dedizierten Grafiklösung kombiniert wird. Während nach derzeitigem Stand ein AMD Ryzen AI 9 HX 370 unter der Haube steckt, lässt sich der 16-Zöller auf Seiten der Grafik bis hin zu einer NVIDIA GeForce RTX 4070 Laptop ausrüsten. Die Kühlung ist für bis zu 70 W beim Prozessor und 105 W beim 3D-Beschleuniger, bzw. kombiniert für bis zu 120 W ausgelegt. Dazu gibt es maximal 64 GB LPDDR5X-Arbeitsspeicher und bis zu 4 TB SSD-Speicher, welcher natürlich per PCI-Express angebunden wird.

Ein Highlight ist das Display. Dieses misst die besagten 16 Zoll in seiner Diagonalen und ist ein hochwertiges Lumina-OLED-Panel mit UHD-Auflösung, Spitzenhelligkeiten von 500 Nits sowie vollständiger DCI-P3-Farbraumabdeckung. Ist es bereits ab Werk Pantone-zertifiziert, was das ASUS ProArt P16 zu einem waschechten Profi-Gerät macht. Anschlussseitig gibt es zwei USB-C-Ports, wovon einer als USB4 ausgegeben wird. Zwei klassische USB-A-Buchsen nach dem 3.2-Gen2-Standard und HDMI 2.1 sind ebenfalls geboten. WiFi 7 gehört bereits ebenso zur Grundausstattung, wie ein integrierter SD-Kartenleser oder sechs verbaute Lautsprecher.

Besonders hervorzuheben ist die Lizenzierung für Microsofts Co-Pilot+, worüber sich einige AI-Funktionen, wie ein schnelles Ausgeben von Bildern über Prompts in Paint oder die Beantwortung von Fragen direkt aus der Taskleiste heraus, ausführen lassen.

ASUS ProArt PZ13: Convertible mit Snapdragon X

Wer es deutlich mobiler und vor allem flexibler bei der Nutzung haben möchte, für den stellt ASUS das ProArt PZ13 vor. Dabei handelt es sich um eine Tablet-Einheit mit Touchscreen, die über eine flache, andockbare Tastatur samt Touchpad zu einem Notebook umfunktioniert werden kann. 

ASUS setzt auf die ebenfalls zur Computex vorgestellten Snapdragon-X-SoCs mit Fokus auf die neue NPU, die allerdings auf 20 W TDP herunterskaliert sind, um die schlanke Bauhöhe von gerade einmal 9 mm und das Gesamtgewicht von nur 850 g überhaupt erst möglich zu machen. Das Aluminiumchassis ist IP52-zertifiziert und erfreut sich somit einer hohen Robustheit sowie einer guten Wasserdichtigkeit.´

Dazu gibt es 16 GB LPDDR5X-Arbeitsspeicher und eine 1 TB große SSD mit PCI-Express-Anbindung. Der Touchscreen ist ein 13,3 Zoll großes OLED-Panel mit 3K-Auflösung und 16:10-Format sowie guter Farbraumabdeckung und Spitzenhelligkeiten von 500 Nits. Die rückseitige Hauptkamera schießt Fotos in 5,0 Megapixeln, ein SD-Kartenleser dient zur Speichererweiterung und den Datenaustausch. USB-C und -A sowie WiFi 7 sind ebenfalls mit von der Partie. Für die Stromversorgung unterwegs gibt es einen 70 Wh starken Akku.

Genaue Angaben zu Preisen und Verfügbarkeiten gibt es bislang leider noch keine.