NEWS

Namensschema der kommenden AMD-Prozessoren bekannt

Portrait des Authors


Namensschema der kommenden AMD-Prozessoren bekannt
Es war abzusehen, dass AMD sein aktuelles Namensschema überarbeiten wird. Wie jetzt – wieder einmal im asiatischen Raum - bekannt wurde, wird der US-Amerikanische Chipentwickler dies zur Einführung seiner neuen Prozessoren-Generation Anfang nächsten Jahres vollziehen. Schenkt man der chinesischen Webseite it168.com Glauben, orientiert sich AMD wieder einmal am Hauptkonkurrenten Intel, denn die ersten Deneb-Prozessoren tragen mit Phenom II X4 920 oder auch Phenom II X4 940 eine sehr ähnliche dreistellige Nummerierung, wie die erst seit Kurzem erhältlichen Intel-Core-i7-Prozessoren. Demnach zeigt sich AMD sehr optimistisch, was die Leistung seiner nächsten Modelle betrifft. Ob es die kommenden 45-nm-Prozessoren tatsächlich mit Intels Topmodellen aufnehmen können, kann heute noch niemand so genau sagen. Schon mit den aktuellen CPUs versuchten die US-Amerikaner den Vergleich mit den Intel-Prozessoren im Handel herzustellen. Bekanntlich ging das schief, denn ein Intel Core2 Quad 9550 liegt mehr als deutlich vor einem Phenom X4 9550.


Zum geplanten Launch am 8. Januar 2009 soll es den Informationen zufolge zwei Neulinge geben. Während der Phenom II X4 940 mit einer Taktfrequenz von 3,0 GHz das Topmodell darstellen wird, wird man mit dem Phenom II X4 920 auch ein mit 2,8 GHz langsameres Modell vorstellen. Beide Prozessoren sollen insgesamt 2-MB-L2-Cache und 6-MB-L3-Cache aufweisen können und eine TDP von 125 Watt besitzen. Ersten Gerüchten zufolge soll der Phenom II X4 unter Luft ein Rekordergebnis von 4,3 GHz erzielen (wir berichteten).



Einen Monat später sollen Phenom II X4 925 und Phenom II X4 910 folgen. Neben einer niedrigeren Frequenz beziffert man die TDP auf 95 Watt. Zudem bieten diese Modelle schon DDR3-Support und nehmen im neuen AM3-Sockel Platz. Zur gleichen Zeit werden die etwas abgespeckten Drei-Kern-Prozessoren und Varianten des Deneb mit 4-MB-L3-Cache das Licht der Welt erblicken. Die Propus- und Rana-Prozessoren werden ab April 2009 als Serie-600 bzw. -400 an den Start gehen. Dafür verzichtet der Käufer auf den Level-3-Zwischenspeicher.



Auch ein Phenom II X4 945 ist geplant. Dieser wir allerdings nur die Rolle des Phenom II X4 940 für den AM3-Sockel übernehmen. Ende des Jahres sollen mit dem AMD Athlon X2 7750, 7550 und 7450 weitere Dual-Cores auf Basis des Kuma erscheinen. Mit der Vorstellung seiner Deneb-Prozessoren wird es nicht nur bei der Nomenklatur Änderungen geben. Auch die bisherigen 65-nm-Zwei-Kerner sollen in der Produktion zurückgeschraubt werden. AMD nahm bislang dazu keine Stellung.







Weiterführende Links:
Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE ()