NEWS

Intels neue Notebook-Prozessoren

Portrait des Authors


Intels neue Notebook-Prozessoren
0
intel3 Der Halbleiterspezialist Intel, welcher gegenwärtig wohl mehr durch seine juristischen Aktionen, als durch Innovationen glänzt, scheint dies jetzt ändern zu wollen. Bereits am Montag will Intel seine neuen Notebook-Prozessoren vorstellen. Der Platzhirsch der neu erscheinenden Serie wird der SP9600 sein. Ein Dual-Core-Prozessor der mit 2,53 GHz Takt und 6 MB L2-Cache aufwarten kann. Intel gibt eine TDP von 25 Watt an. Das neue Flagschiff wird dann zu einem Preis von 316 US-Dollar verfügbar sein. Ebenfalls zum gleichen Preis wird der SL9600 erscheinen, der jedoch nur mit 2,13 GHz läuft, aber dafür acht Watt weniger verbraucht, als der SP9600.

Werbung

Der SU9600 ist der Dritte im Bunde. Seine Eckdaten sind ein Takt von 1,6 GHz , 3 MB an L2-Cache und eine TDP von 10 Watt. Den geringen Verbrauch lässt sich Intel gut entlohnen und so veranschlagt der Hersteller 289 US-Dollar für den SU9600.  Der SU3500, welcher ebenfalls am Montag vorgestellt werden soll, geht noch sparsamer zu Werke. Nur 5,5 Watt soll der Single-Core-Prozessor bei 1,4 GHz Taktung und einem 3 MB großen L2-Cache verbrauchen und sich daher hervorragend für ultramobile Notebooks eignen. Der Prozessor soll zu einem Preis von 262 US-Dollar auf dem Markt erscheinen.

Als letzte CPU wird Intel den ICP900 veröffentlichen, der als Celeron vermarktet wird und sich seinem Einsatzort entsprechend im Low-End-Bereich wiederfindet. Der 2,2 GHz getaktete Single-Core-Prozessor wird sich mit 1 MB an L2-Cache begnügen müssen. Die CPU wird laut Intel schon für 70 US-Dollar zu haben sein.

Weitere Details im Überblick:

Name Taktung Cache Front-Side-Bus Kerne Verbrauch Preis
SP9600 2.53 GHz 6 MB 1066 MHz 2 25 W 316 US-Dollar
SL9600 2.13 GHz 6 MB 1066 MHz 2 17 W 316 US-Dollar
SU9600 1.60 GHz 3 MB 800 MHz 2 10 W 289 US-Dollar
SU3500 1.40 GHz 3 MB 800 MHz 1 5.5 W 262 US-Dollar
ICP900 2.2 GHz 1 MB 800 MHz 1 35 W 70 US-Dollar

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (0)