NEWS
AMD
Sechskern-Prozessoren möglicherweise schon im Juni
Nachdem Intel bereits gestern den Vortritt hatte, neue Serverprozessoren anzukündigen (
wir berichteten), zieht AMD heute eher unbeabsichtigt nach. Der Grund dafür liegt scheinbar darin, dass sich aktuelle AMD-Server-Prozessoren schlechter verkaufen als ihre Intel Pendants. So scheinen die Kollegen von
X-Bit Labs bereits den Erscheinungstermin für die neuen Sechskern-Server-Prozessoren erfahren zu haben und beziehen sich dabei auf Aussagen eines noch unbekannten Serversystem-Herstellers. Vermutlich wird der "Istanbul" getaufte Opteron schon im Juni erscheinen, um auf dem Markt konkurrenzfähig zu bleiben. So wird der Sechskern-Prozessor allem Anschein nach über sechs Cores, 6-MB-L3-Cache, einen Dual-Channel-DDR2-Speichercontroller verfügen und für den Sockel F erscheinen. Die Prozessoren weisen zwar mehr Kerne auf, werden infolge der 45-nm-Fertigung jedoch, zur Wärme- und Verbrauchsreduzierung, im Kerntakt gesenkt.
AMD hat die Gerüchte bisher noch nicht bestätigt, nutzte jedoch die Möglichkeit um neue Ultra-Low-Voltage-Server-Prozessoren anzukündigen, welche eine TDP von 30-45 Watt aufweisen werden.
Weiterführende Links: