Werbung
Besitzer eines AM3-Systems müssen aktuell noch mit dem AMD Phenom II X4 810 als schnellsten Quad-Core-Prozessor vorlieb nehmen. Die höher getakteten Modelle lassen noch immer auf sich warten. Nun sind die AM3-Pendanten der aktuellen AM2+-Modelle Phenom II X4 925 und 945 zumindest schon einmal in unserem Preisvergleich gesichtet worden. Allerdings hat sie derzeit noch kein einziger Händler im Programm, sodass ein möglicher Liefertermin und Preis noch immer verborgen bleiben. Sogar ein AMD Phenom II X4 955 ist gelistet. Trotz des höheren Takts von 3,2 GHz beziffert man die Thermal-Design-Power (TDP) weiterhin auf 125 Watt. Während der L2-Cache pro Kern jeweils mit 512 KB angegeben ist, bringt es der L3-Cache des 45-nm-Prozessors auf 6 MB. Damit drehten die US-Amerikaner also lediglich etwas an der Taktschraube.
Daneben fallen auch die Preise der älteren Phenom-Prozessoren weiter. So liegt der Preis des AMD Phenom X4 9550 mit einer Taktfrequenz von 2,2 GHz knapp über der 100-Euro-Marke. Das Topmodell ist mit einem Preis von etwa 131 Euro nur unwesentlich teurer und verfügt nicht nur über einen höheren Takt von 2,6 GHz, sondern kommt auch mit einem nach oben hin geöffneten Multiplikator daher. Beide CPUs verfügen hingegen über einen 2048 KB großen L3-Cache. Allzu lange muss man also nicht mehr auf leistungsstärkere AM3-Prozessoren warten.
Update:
Wie Fudzilla.com eben bekannt gab, soll der AMD Phenom II X4 955 am 23. April offiziell das Licht der Welt erblicken und mit einem Preis von 300 US-Dollar zu Buche schlagen.
Weiterführende Links: