Werbung
Hin und wieder passiert es einmal, dass Mainboardhersteller den CPU-Entwicklern zuvorkommen und bislang noch unveröffentlichte Prozessoren in ihren CPU-Kompatibilitätslisten führen. Diesmal ist Mainboard-Gigant ASUS mit von der Partie. In der CPU-Support-Liste des neuen AM3-High-End-Boards, dem ASUS Crosshair III Formula, werden einige Phenom-II-Prozessoren geführt, die man auf den offiziellen Seiten des Chipherstellers AMD vergeblich sucht. Zum einen taucht dort ein neuer Dreikerner auf, der Phenom II X3 740. Laut ASUS taktet die CPU mit 3 GHz und wäre damit AMDs schnellste Triple-Core-CPU. Die weiteren Angaben sind mit denen des aktuellen Dreikern-Flaggschiffs, dem Phenom II X3 720 BE, identisch: Die TDP beträgt 95 Watt, die Revision lautet C2 und beide passen auf den Sockel AM3. Ob der angegebene Phenom II X3 740 auch eine Black Edition mit freiem Multiplikator sein soll, steht dort allerdings nicht.
Hier ein Ausschnitt der entsprechenden CPU-Support-Liste von ASUS. Die betreffenden CPUs wurden vom Autor rot gekennzeichnet.
Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht
Bei den unterstützten Vierkernern taucht außerdem ein Phenom II X4 820, mit 2,8 GHz bei einer TDP von 95 Watt auf, von dem man bislang auch nichts gehört hatte. Weiterhin wird dort ein alter Bekannter geführt, der Phenom II X4 925, den AMD eigentlich bereits im Frühjahr bringen wollte. Zwischenzeitlich tauchte er in einigen OEM-Systemen auf, doch aktuell wird er nicht einmal bei AMD geführt.
Interessant ist auch der Eintrag eines Phenom II X4 945 mit einer TDP von nur 95 Watt, der bereits seit Wochen in den Gerüchteküchen umherirrt.
Natürlich sollte man diese Informationen noch nicht als bare Münze nehmen, da AMD die "neuen" CPUs noch nicht offiziell angekündigt hat. Es wäre aber nicht das erste Mal, dass die (viel zu aktuelle) CPU-Support-Liste eines Mainboard-Herstellers Recht behielte.
Update:
Unserer stets gut informierten Community ist nicht entgangen, dass auch andere Mainboard-Hersteller die CPUs in ihren Support-Listen aufführen. Darunter sind MSI und Biostar (Danke an [TLR]Snoopy), sowie auch Elitegroup (auch Hardwarekenner sei gedankt).
Weiterführende Links: