Werbung
In den unendlichen Weiten des Internets tauchte unlängst eine seltsame schwarzen Box auf, deren Inhalt eine AMD-CPU mit der Aufschrift Phenom II 42 TWKR Black Edition war. Niemand wusste genau, um was für einen Prozessor es sich dabei handelte und wenn doch, durfte er es nicht verraten. Folglich wurde vielerorts heftigst spekuliert und diskutiert, bis schließlich erste Hinweise auf eine baldige Lösung des Rätsels ans Licht kamen. Jetzt hat das Warten ein Ende, denn das Geheimnis wurde gelüftet. Die Webseite Legit Reviews hat heute mit Ablauf des offiziellen Geheimhaltungsvertrags - auch NDA (Non-Disclosure Agreement) genannt - mit AMD einen Artikel veröffentlicht, in dem die meisten Fragen zur TWKR-CPU beantwortet werden dürften.
Bei den CPUs handelt es sich um eine limitierte Auflage (weniger als 100 Stück) speziell selektierter Phenom-II-X4-Prozessoren, die AMD nur an ausgewählte Personen und Magazine zu Testzwecken verteilte und die nicht für den Verkauf bestimmt sind. Die Prozessoren sollen taktfreudiger als gewöhnliche Phenom-II-CPUs sein, gerade auch bei extremer Kühlung (LN2 LHe) und auch mehr Spannung vertragen können.
Die seltsame Namensgebung der speziellen CPU warf auch einige Fragen auf, die nun geklärt sind. Die "42" steht für 4 Kerne mit je 2 GHz Takt, was auch der Screenshot der Kollegen bestätigt. Außerdem, so die AMD-Marketing-Abteilung, sei dies eine kleine Hommage an den Roman "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams, in dem die Zahl 42 die Antwort auf die elementare Frage nach der "Bedeutung des Lebens, des Universums und allen Dingen..." ist. Die Ziffern "TWKR" stehen, wie viele schon vermuteten, für das englische Wort "tweaker" (frei übersetzt Optimierer, Fein-Tuner, Bastler), was auch zeigt, dass diese limitierte Version für extremes Übertakten gedacht ist. Mit der TWKR-Edition bietet AMD eine ideale Basis um zu zeigen, welches Potenzial in der Phenom-II-Architektur steckt, denn bekannte Größen in der Overclocking-Szene durften sie auch schon testen, wie dieses Video von AMDs Youtube-Channel zeigt. Alles in allem also eine gute Werbung für den CPU-Hersteller.
Auch die Kollegen von Legit Reviews ließen es sich nicht nehmen, ihre TWKR-CPU auf das Takt-Potenzial zu überprüfen. Im Gespräch mit AMD war die Rede von einem größeren Overclocking-Spielraum im Vergleich zum aktuellen Vier-Kern-Flaggschiff - dem Phenom II X4 955 BE - im Bereich von 100 MHz bei Luftkühlung und etwa 200 MHz bei extremen Kühlmethoden. In ihrem Test erreichten die Kollegen mit luftgekühlten 4 GHz tatsächlich 100 MHz mehr Takt, als mit dem 955 BE unter gleichen Bedingungen. Bei Einsatz von flüssigem Stickstoff kamen sie auf eine CPU-Z-taugliche Frequenz von knapp 6,6 GHz, was einer Steigerung von 300 MHz zu den bisher getesteten Phenom II 955 BE CPUs entsprach.
Weiterführende Links: