Werbung
Die Overclocking-Szene ist um einen eindrucksvollen Weltrekord reicher geworden. In der Kategorie des höchsten Prozessortaktes, der von einer gültigen CPU-Z-Validierung bestätigt wurde, erzielte ein User mit einem betagten Intel Celeron D 347 eine Frequenz von knapp 8,2 GHz. Bereits in der Vergangenheit erwiesen sich die Celerons mit Cedar Mill Core (65 nm) als äußerst taktfreudig. Der vorherige Spitzenreiter erreichte mit seinem Intel Celeron D 356 immerhin 8182,69 MHz. Mit einem Vorsprung von knapp 17 MHz und somit 8199,5 MHz liegt nun der Übertakter TiN in Führung.
Bei der Rekord-CPU handelt es sich um ein Single-Core-Modell, das normalerweise mit 3,06 GHz getaktet ist. Mittels einer enormen Spannungserhöhung (jenseits 2 Volt) und dem Einsatz von flüssigem Stickstoff als Kühlmittel konnte der enorme Takt auf dem P35-Mainboard DFI Lanparty UT P35-T2R erreicht werden. Zusätzlich waren einige Bastelarbeiten an Prozessor und Mainboard nötig.
All die Mühe wurde nun durch den ersten Platz in der offiziellen Hall of Fame von CPU-Z und damit dem aktuellen Weltrekord belohnt. Auch im OC-Portal hwbot.org wird der Spitzenreiter bereits geführt. Nebenbei gelang es auch die 8,2-GHz-Marke zu überschreiten, jedoch reichte es leider nicht für eine Validierung.
{gallery}/galleries/news/mguensch/2010/neuer-oc-weltrekord-intel-celeron-auf-82-ghz-uebertaktet{/gallery}
Ein kleines Worklog, das den Weg zum Weltrekord beschreibt sowie weitere Bilder sind im entsprechenden Thread im Forum von XtremeSystems.org zu finden.
Weiterführende Links: