NEWS

AMD Magny-Cours

Modelle und Preise der 'Opteron 6000'-Reihe

Portrait des Authors


Modelle und Preise der 'Opteron 6000'-Reihe
15

Werbung

Das Unternehmen AMD hatte den Start seiner 8- und 12-Kern-Prozessoren mit dem Codenamen Magny-Cours für das erste Quartal 2010 geplant. Wie mittlerweile offiziell bestätigt wurde, erfolgte die Auslieferung der ersten "Opteron 6000"-CPUs an ausgewählte Partner. Während die Taktraten der Server-Prozessoren für die neue Maranello-Plattform mit dem Sockel G34 bereits bekannt sind, wurde ihr Preisniveau noch nicht konkret erwähnt. AMD sprach bislang nur von einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. Wie semiaccurate.com nun berichtet, konnte man durch den Hinweis eines Foren-Users an weitere Details der neuen Opterons gelangen. Ein Online-Händler aus den USA habe Spezifikationen und Preise der "Opteron 6000"-Serie veröffentlicht, mittlerweile aber wieder zurückgezogen. Dank Googles Cache-Funktion konnte man die Informationen aber wieder zu Tage fördern, wodurch sich folgendes Bild für das Magny-Cours-Line-Up abzeichnete.

opteron6000models_semiaccurate
Quelle: semiaccurate.com

Bei den Angaben zur Thermal Design Power (TDP) dürfte es sich vermutlich um die sogenannten ACP-Werte (Average CPU Power) handeln, die AMD anstelle der TDP bei seinen Server-CPUs angibt. Als TDP standen nach bisherigen Informationen 85, 115 und 140 Watt im Raum.

Da die offizielle Vorstellung der Maranello-Plattform seitens AMD noch nicht erfolgte – allerdings noch in diesem Quartal geschehen soll – gelten diese Angaben noch als unbestätigt, wodurch ihre Richtigkeit sich noch erweisen muss. In der Europa-Übersicht unseres Preisvergleichs werden auch bereits einige Magny-Cours-CPUs geführt (siehe hier). Die dort zu findenden Spezifikationen weisen allerdings einige Fehlinformationen auf, was Taktraten, TDP-Werte und wohl auch die Preise betrifft.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (15)