NEWS

Intel

Samples von 'Sandy Bridge' werden bereits ausgeliefert + Details

Portrait des Authors


Samples von 'Sandy Bridge' werden bereits ausgeliefert + Details
18

Werbung

Wie Intel am Dienstag verkündete, habe man bereits im ersten Quartal 2010 mit der Auslieferung von ersten Sample-Chips der kommenden CPU-Architektur mit dem Codenamen "Sandy Bridge" begonnen. Dabei sollen tausende Samples an Partner und Kunden gehen, während die Massenproduktion noch in diesem Jahr, laut letzten Informationen im vierten Quartal, erfolgen soll. Der auch für Sandy Bridge genutzte Fertigungsprozess mit 32 nm Strukturbreite liefe dabei schneller an als alle vorherigen Herstellungsverfahren.

Die ersten Prozessoren auf Basis von Sandy Bridge sollen mit zwei oder vier Kernen bestückt sein, zu denen sich eine integrierte Grafikeinheit auf dem selben Die gesellt. Sie seien vorwiegend für den Mainstream-Bereich gedacht und sollen wie auch aktuelle Intel-Chips die Features Turbo-Boost und Hyper-Threading beherrschen. Eine der größten Neuerungen sollen die Advanced Vector Extensions (AVX) darstellen, die vor allem Gleitkomma-Berechnungen (FLOPs) bei entsprechend programmierten Anwendungen deutlich beschleunigen sollen. Der Umstieg von 128-Bit-Vektoren auf breitere 256-Bit-Vektoren soll die FLOPs-Leistung in der Spitze gar verdoppeln. Die Thermal Design Power (TDP) der CPUs soll bei 65 Watt (Dual-, Quad-Core) oder 95 Watt (Quad-Core) liegen. Wie bereits immer konkreter werdende Gerüchte vermuten ließen, soll der neue Sockel LGA1155 für Sandy Bridge eingeführt werden, zusammen mit den Chipsätzen der "Intel 6-Series" (Cougar Point). Gerüchten zufolge sollen im zweiten oder dritten Quartal 2011 auch "Sandy Bridge"-CPUs mit sechs und acht Kernen an den Start gehen, die zusammen mit dem noch unbestätigten, aber sehr wahrscheinlichen X68-Chipsatz die neue High-End-Plattform bilden werden. Laut inoffiziellen Informationen werde hierfür ein weiterer Sockel eingeführt, der die Nachfolge des LGA1366 antreten und ein Quad-Channel-Speicherinterface bieten soll.

Frühestens im vierten Quartal 2010 oder aber im ersten Quartal 2011 sollten die ersten Dual- und Quad-Core-CPUs der "Sandy Bridge"-Generation erscheinen. Wie es in der Vergangenheit schon oftmals der Fall war, dürften sich aber schon einige Monate vor der Markteinführung erste Tests der zahlreichen Sample-Chips (Engineering Samples), deren Existenz nun offiziell bestätigt wurde, im Internet zeigen und somit eine erste Leistungseinschätzung der neuen Architektur ermöglichen.

sandybridge1_s   sandybridge2_s
Durch Klick auf die Bilder gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht
Bildquelle: Intel

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (18)