NEWS

AMDs Phenom II X4 960T kann zum Hexa-Core freigeschaltet werden

Portrait des Authors


AMDs Phenom II X4 960T kann zum Hexa-Core freigeschaltet werden
37
amd

Werbung

Mit dem Phenom II X4 960T wird AMD in diesem Quartal einen neuen Quad-Core auf den Markt bringen. Dieser Prozessor mit dem Codenamen "Zosma" basiert praktisch auf dem Sechskerner "Thuban", also auf dem Phenom II X6 - lediglich zwei Kerne werden stillgelegt. Wir spekulierten schon im vergangenen Monat, dass der "Zosma" dementsprechend wiedereinmal ein AMD-Prozessor sein könnte, bei dem sich ohne größeren Aufwand stillgelegte Kerne freischalten lassen.

Das hat sich jetzt nach Angaben der britischen Seite Hexus bestätigt. Mit Hilfe des ASUS-Features "Core Unlocker" konnten die Kollegen den Quad-Core Phenom II X4 960T problemlos zum Hexa-Core freischalten. "Core Unlocker" wird bisher von den ASUS-Mainboards "M4A89GTD Pro" und "M4A89GTD Pro/USB3" unterstützt. Ob auch die Kern-Freischaltungs-Features anderer Mainboard-Hersteller "Zosma" zum "Thuban" verwandeln können, ist noch unbekannt. Auch muss berücksichtig werden, dass dieses Freischalten Glückssache ist - sind die deaktivierten Kerne wirklich defekt, muss der Nutzer sich weiter mit der regulären Kernzahl zufrieden geben.

Davon abgesehen könnte sich der Kauf eines Phenom II X4 960T mit anschließender erfolgreicher Kern-Freischaltung allerdings bald als der günstigste Weg entpuppen, um an einen Hexa-Core zu gelangen. Noch ist der Prozessor allerdings nicht lieferbar (siehe unseren Preisvergleich).

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht
Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (37)