NEWS

Chinesisches Online-Magazin bringt ersten Test des AMD Phenom II X6 1055T

Portrait des Authors


Chinesisches Online-Magazin bringt ersten Test des AMD Phenom II X6 1055T
5

Werbung

Nachdem der noch nicht offiziell vorgestellte Sechs-Kern-Prozessor Phenom II X6 1055T von AMD bereits im chinesischen Handel verfügbar war, tauchten unzählige User-Reviews der CPU in einschlägigen Hardware-Foren auf. Aus China kommt nun auch der erste Test der Hexa-Core-CPU durch ein Online-Magazin. Die Seite Pconline.com.cn hat den Phenom II X6 1055T durch einen Testparcours aus diversen Benchmarks, Programmen und einigen Spielen geschickt. Dabei hat man die Leistung der Prozessoren Intel Core i7-920, Intel Core i5-750 und AMD Phenom II X4 965 BE den Resultaten des Neulings gegenübergestellt.

amd_phenom2x6

Wie bereits bekannt war, kommt der Phenom II X6 1055T mit 2,8 GHz Standardtakt daher, die „Turbo Core“-Frequenz liegt bei 3,3 GHz. Werden von Anwendungen nicht mehr als drei Kerne gefordert, erhöht sich der Takt der aktiven Cores auf eben 3,3 GHz, während die restlichen Kerne in den Idle-Modus (800 MHz) geschickt werden. Die Standardspannung des Phenom II X6 1055T liegt laut Test bei relativ geringen 1,25 Volt für 2,8 GHz und wird bei den durch Turbo Core beschleunigten Kernen auf 1,375 Volt angehoben, sofern das Tool CPU-Z die Spannungen korrekt ausliest.

cpu-z_default_s   cpu-z_turbo_s
Durch Klick auf die Bilder gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Die „Phenom II X6“-CPUs sind Teil der neuen Leo-Plattform von AMD, zu welcher auch die DirectX-11-Grafikkarten der Evergreen-Reihe und die Chipsätze 890FX und 890GX zählen. Als Basis für den neuen Sechskerner setzte man im Test auf das ebenfalls noch nicht veröffentlichte Mainboard 890FXA-GD70 von MSI, von dem bereits einige Bilder im Netz zu sehen waren. Eine ATI Radeon HD 5870 diente allen Testplattformen als Grafikkarte.
{gallery}/galleries/news/mguensch/2010/chinesisches-online-magazin-bringt-ersten-test-des-amd-phenom-ii-x6-1055t-gallery{/gallery}
Bei den erzielten Ergebnissen wurde deutlich, dass einige Anwendungen von den zusätzlichen Kernen des Phenom II X6 1055T deutlich profitieren konnten. Somit konnte sich die Hexa-Core-CPU im Testfeld oftmals vor dem Phenom II X4 965 BE und dem Core i5-750 mit jeweils vier Kernen platzieren, jedoch musste er sich dann den acht Threads des Core i7-920 geschlagen geben. Nur im Cinebench R11.5 (64 Bit) konnte er Letzteren vom Thron verdrängen. Bei den Spiele-Benchmarks musste sich der Phenom II X6 1055T teils deutlich den Intel-Probanden und oftmals auch dem höher getakteten Phenom II X4 965 BE (3,4 GHz) geschlagen geben - dank Turbo Core fiel der Abstand zu jenem aber recht gering aus. Dabei zeigte sich wieder einmal, dass viele der aktuellen Spiele-Engines noch nicht für Multi-Threading optimiert sind und oftmals nicht von mehr als zwei Kernen profitieren können. Dies dürfte sich allerdings in Zukunft ändern, wenn die Software der immer weiter steigenden Anzahl an CPU-Kernen angepasst wird. Die Messungen der Leistungsaufnahme (vorletzte Abbildung der Gallerie) des Phenom II X6 1055T fielen hingegen sehr positiv aus, denn unter Last lag das Hexa-Core-System trotz der zwei zusätzlichen Kerne unter dem Energiebedarf der Plattformen mit AMDs Phenom II X6 965 BE und Intels Core i7-920.

Der komplette Test mit weiteren Benchmark-Ergebnissen ist unter diesem Link bei den Kollegen von Pconline.com.cn zu finden. Mit Ablauf des NDA und der offiziellen Vorstellung des AMD Phenom II X6 dürften auch die ersten ausführlichen Tests von deutschsprachigen Redaktionen das Licht der Welt erblicken, die sich nun mal meist an Verschwiegenheitsvereinbarungen mit dem Hersteller halten müssen. Auch Hardwareluxx wird einen der neuen Sechs-Kern-Prozessoren von AMD unter die Lupe nehmen. Laut Gerüchten gilt nach wie vor der 26. April als Launchtermin.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (5)